Viele Webseiten sind falsch konfiguriert: Sie leiten Nutzer von Smartphones auf die Homepage ihrer mobilen Webseite um - egal, welche Unterseite aufgerufen wird.
Google erkennt dieses Verhalten und gibt bereits auf den Suchergebnisseiten einen entsprechenden Hinweis. Auch in den Webmaster Tools gibt es dazu neue Hinweise. Für mobile Nutzer ist das ärgerlich: Sie befinden sich auf einer Suchergebnisseite, klicken auf ein vielversprechendes Ergebnis - und statt der gewünschten Seite landen Sie auf der mobilen Homepage.
Der Grund dafür ist, dass viele Server und Webseiten falsch konfiguriert und keine passenden Weiterleitungen eingerichtet sind. Google spielt bereits auf der Suchergebnisseite einen Hinweis aus, dass man möglicherweise auf der Startseite landen wird.
Bild (C) Google
Mit "Try anyway" kann man den Vorgang fortsetzen - falls man möchte. Es ist aber gut möglich, dass viele Nutzer an dieser Stelle abspringen werden.
In den Webmaster Tools zeigt Google den Webseitenbetreibern an, wie oft solche "Faulty Redirects" genannten Weiterleitungen passieren. Als Gegenmaßnahmen schlägt Google folgendes vor:
- Verwenden von Responsive Design. Das bedeutet, es gibt nur noch eine Webseite, die aber für jedes Gerät optimiert ausgeführt wird
- Anpassen der Redirects anhand von Beispielen, die Google zur Verfügung stellt
- Falls eine richtige Weiterleitung nicht möglich ist, sollten auch mobile Nutzer lieber auf die richtige Desktop-Seite geleitet werden. Das ist immer noch besser als eine zwar mobil optimierte, aber falsche Seite.
{extravote 1}