SEO-News

Lokale SucheDas Erstellen einer lokalen Landing Page für einen Ort, der weiter vom Unternehmensstandort entfernt ist, stellt laut John Müller von Google kein Problem dar. Anders sieht es allerdings aus, wenn eine Vielzahl solcher Seiten erstellt wird.


 Anzeige

Um für lokale Suchanfragen besser zu ranken, erstellen manche Unternehmen eine große Anzahl von Landing Pages für verschiedene Städte oder Regionen, und das ohne entsprechende Standorte oder Niederlassungen. Dabei bieten die einzelnen Landing Pages nur selten einen wirklichen Mehrwert mit relevanten Informationen. Oftmals wird versucht, durch das Nennen allgemeiner Informationen über Stadt und Region die Rankings für die Seiten zu verbessern.

Durch solch ein Vorgehen begeben sich die Anbieter jedoch in eine gefährliche Nähe zu sogenannten Doorway Pages: Darunter sind Seiten zu verstehen, deren gemeinsames Ziel darin besteht, die Nutzer auf eine zentrale Seite weiterzuleiten. Dabei bieten die Doorway Pages selbst keinen inhaltlichen Mehrwert.

Eine einzelne ortsfremde lokale Landing Page stellt dagegen kein Problem dar. Das bestätigte jetzt John Müller von Google auf Twitter. Das Problem komme mit der Anzahl solcher Seiten: Die gleiche Seite für jede Stadt im Land wäre in der Tat problematisch. Zudem sei es aus SEO-Sicht schlecht, eine Website auf diese Weise zu verwässern:

"Usually the problem comes from the number of pages. A single "Webdesign London" page is no problem. The same page for every city name in the country would be a problem. Also, it's just bad SEO to dilute a site like that."

 

Google: Eine ortsfremde Landing Page ist noch keine Doorway Page 

 

Google empfiehlt, lokale Landing Pages mit relevanten Informationen zu den jeweiligen Orten auszustatten. Dazu können zum Beispiel besondere Angebote für Kundinnen und Kunden vor Ort oder Referenzkunden gehören. Im Zweifelsfall ist es besser, weniger, dafür aber hochwertige Landing Pages zu erstellen.

 

Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites mit vielen lokalen Landing Pages für verschiedene Städte können von Google abgestraft werden, wenn die Seiten keinen inhaltlichen Mehrwert bieten. Das kann sogar zum kompletten Entfernen...

Franchise-Unternehmen mit vielen Unterseiten stehen vor der Herausforderung, wie sie die einzelnen Standorte mit eigenen Seiten versehen und gleichzeitig in der Suche sichtbar...

Das Anlegen von zu vielen lokalen Landing Pages kann den wichtigen Keywords einer Website schaden. Zudem besteht die Gefahr, dass Google die Landing Pages als Doorway Pages...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px