Wenn Google neue Seiten oder Blogbeiträge nicht indexiert, gibt es verschiedene Maßnahmen, um das zu ändern. Zwei Möglichkeiten hat John Müller von Google jetzt empfohlen.
Viele kennen die Situation: Einer Website oder einem Blog wurden neue Seiten und Artikel hinzugefügt, doch Google indexiert diese einfach nicht. Viele behelfen sich dann mit dem Einreichen der URLs per Google Search Console über das URL Inspection Tool. Doch eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Besser ist es, gegenüber Google die neuen Seiten herauszustellen. John Müller empfahl dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. April zwei mögliche Maßnahmen.
Zunächst einmal sollte auf die interne Verlinkung der neuen Seiten geachtet werden. Dabei helfen vor allem Links von der Startseite, zum Beispiel, indem man die neuesten fünf Blogbeiträge mit einem Link von der Startseite versieht.
Auch das Einreichen von RSS-Feeds per Google Search Console kann dabei helfen, neue Seiten schneller von Google indexieren zu lassen. Google verwendet RSS-Feeds ähnlich wie XML-Sitemaps, wobei bei RSS-Feeds der Fokus stärker auf neuen Seiten liegt, was hilfreich sein kann, diese in den Index zu bekommen.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Qualität der Seiten, wie John Müller bereits zu einem früheren Zeitpunkt betont hatte. Hochwertige Seiten, die einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer der Suche bieten, haben bessere Chancen auf eine Indexierung.
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