SEO-News

Bildersuche

Sprechende Dateinamen von Bildern bzw. die Verwendung von Keywords in den Dateinamen von Bildern sind aus SEO-Sicht nicht wichtig. Das gilt aber nur dann, wenn es andere Möglichkeiten für Google gibt, Bilder zu bewerten.


 Anzeige

Eine Standard-SEO-Empfehlung lautet, für Bilder sprechende Dateinamen zu verwenden. Damit soll Google die Bilder besser interpretieren bzw. zuordnen können.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Allerdings ist der Dateiname eines Bildes aus SEO-Sicht im Vergleich mit anderen Informationen wie zum Beispiel dem Alt-Text weniger wichtig. Das erklärte John Müller in der aktuellen Ausgabe des Google SEO-Podcasts "Search Off the Record". Würden allerdings andere Informationen wie der Alt-Text für ein Bild fehlen, könne der Dateiname eine wichtigere Rolle spielen.

Das Ändern von Dateinamen ist nicht ratsam. Weil Google Bilder vergleichsweise seltener crawlt, würde es lange dauern, bis Google die Änderungen verarbeitet hat, wenn man den Dateinamen vieler Bilder auf einer Website ändert. Daher sollten solche Änderungen nur dann erfolgen, wenn es unbedingt nötig ist. 

Damit gelten für die Dateinamen von Bildern ähnliche Empfehlungen wie für URLs allgemein: Auch hier rät Google von nicht unbedingt nötigen Änderungen ab.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung sprechender Dateinamen für Bilder relativiert. Der Aufwand für solche Dateinamen lohne sich nur dann, wenn es auf einer Website nicht zu viele Bilder gebe.

Für die Bildersuche von Google sind stabile Dateinamen und URLs der Bilder essentiell. Für die Websuche spielt es dagegen keine Rolle, ob Google Bilder crawlen kann.

Werden Bilder auf einer Webseite ohne ihre Dateiendung eingesetzt, kann es sein, dass Google die Bilder nicht erkennt und stattdessen Soft-404-Fehler liefert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px