SEO-News

Google Suchefeld

Ein Canonical-Link alleine kann zu wenig sein, damit Google die richtige URL für die Suche auswählt. Daher sollten verschiedene Canonical-Signale miteinander kombiniert werden.


 Anzeige

Google hat seine Dokumentation zu Canonical URLs deutlich erweitert. Statt bisher nur auf einer Seite sind die Informationen jetzt auf drei Seiten verteilt. Auf der ersten Seite wird beschrieben, was unter Canonicalization zu verstehen ist. Die zweite Seite beschreibt Möglichkeiten, Canonicals mithilfe verschiedener Signale festzulegen. Die dritte Seite beschreibt mögliche Lösungen für Probleme mit Canonicals.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Gary Illyes gab im Zusammenhang mit dem Update der Canonical-Dokumentation einen Hinweis: Canonical-Signale sollten kombiniert werden. Er zeigte das anhand eines Beispiels: Wenn es einen Canonical-Link von Seite A auf Seite B gebe, die Seite A jedoch unter HTTPS laufe, alle hreflang-Verweise und alle Links auf Seite A zeigen und Seite A in den Sitemaps enthalten sei und nicht Seite B: Welche Seite sollten Suchmaschinen als Canonical wählen? A oder B?

You have a rel=canonical pointing from A to B, but A is HTTPS, it's in your hreflang clusters, all your links are pointing to A, and A is included in your sitemaps instead of B. Which one should search engines pick as canonical, A or B?

Wenn man dagegen die URL von Seite B statt Seite A in den Sitemaps und in den hreflang-Verweisen verwende und dies mit einem Canonical-Link kombiniere, könne das schon reichen, dass Seite B statt Seite A als Canonical gewählt wird:

If you just change the URLs from A to B in your sitemaps and hreflang clusters, combined with that rel=canonical it might already be enough to tip over canonicalization to B. Change the links also, and you have an even greater chance to convince search engines about your canonical preference.

 

Gary Illyes von Google auf LinkedIn: Möglichst viele Canonical-Signale kombinieren 

Es genügt also nicht, nur einen Canonical-Link zu setzen, damit Google diese URL auch sicher verwendet. Es kommt darauf an, möglichst viele Signale zu setzen, damit Suchmaschinen wie Google nicht raten müssen, welche URL die bevorzugte ist.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px