SEO-News

Responsive / SEOWer in den mobilen Suchergebnissen nicht den ersten Platz erreicht, hat wesentlich geringere Chancen auf Klicks. Das zeigt eine aktuelle Studie. Mobil sind die Unterschiede zwischen den ersten Plätzen wesentlich größer als auf dem Desktop.

Die von seoClarity veröffentlichte Studie zeigt, dass es in der mobilen Suche auf Platz eins eine Klickrate von 27,7 Prozent gibt. Deutlich geringere Chancen bestehen bereits auf dem zweiten Platz: Hier beträgt die Klickrate nur noch 9,2 Prozent. Für den dritten Platz sind es gar nur noch 3,9 Prozent.

In der Desktop-Suche sind die Unterschiede wesentlich geringer: Hier liegt die Klickrate für den ersten Platz bei 19,3 Prozent, für den zweiten Platz bei 11,4 und für den dritten Platz bei 7,7 Prozent.

 

Ursachen nicht ganz klar

Zu den möglichen Ursachen für die unterschiedlichen Verteilungen der Klickraten liefert die Studie keine Gründe mit. Der wichtigste Unterschied zwischen der mobilen und der Desktop-Suche besteht sicherlich in der Größe der Displays. Auf einem Smartphone ist sind weniger Suchergebnisse auf dem Bildschirm zu sehen als auf einem Desktop-Monitor. Daher muss zur Ansicht der weiter unten liegenden Treffer gescrollt werden. Das wiederum ist als Erklärung für den starken Abfall von Platz eins auf Platz zwei in der mobilen Suche keine ausreichende Erklärung, denn normalerweise sollte das zweite organische Suchergebnis auch auf mobilen Geräten noch ohne Scrollen sichtbar sein (above the fold). Es deutet sich also ein grundsätzlich verschiedenes Nutzerverhalten von mobilen Suche-Nutzern an.

 

Konsequenzen für SEOs

Für die Bemühungen von SEOs gibt die Studie dagegen ein klares Signal: Für den größtmöglichen Erfolg - gemessen am Traffic-Wachstum aus der organischen Suche - sollte der erste Rang erreicht werden. Wo dies nicht ohne Weiteres möglich ist - etwa bei stark umkämpften Keywords - sollten Nischen in Form von Long-Tail-Keywords gesucht werden, für die der erste Platz erreicht werden kann.

Für die Studie wurden mehr als zwei Milliarden Suche-Impressions aus den Google Webmaster Tools für einen Zeitraum von 90 Tagen von Juni bis August ausgewertet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO selber machen: Mobile SEO

In naher Zukunft werden es Webseiten, die nicht auch auf Smartphones und Tablets gut nutzbar und damit nicht mobilfreundlich sind, sehr schwer haben. Das gilt auch und insbesondere für die...

 


 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed