SEO-News

Responsive DesignGoogle legt immer mehr Wert auf das mobile Web und die korrekte Darstellung mobiler Seiten. Die jüngste Nachricht dazu: In den Google Webmaster Tools gibt es jetzt eine Funktion, die über Usability-Fehler auf mobilen Seiten informiert.

Die neue Funktion zeigt Fehler an, die im Zusammenhang mit der Darstellung und der Usability auf mobilen Geräten bestehen. Dazu zählen zum Beispiel eine zu kleine Schrift oder zu geringe Abstände zwischen den Navigationselementen. Zusätzlich wird der Verlauf der Fehleranzahl über die Zeit als Graph dargestellt. Die Funktion steht unter dem Menüpunkt "Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten" innerhalb der Google Webmaster Tools zur Verfügung.Neue Funktion in Google Webmaster Tools zeigt Fehler der mobilen Darstellung und der mobilen Usability

 

Google legt immer mehr Wert auf eine passende Darstellung von Webseiten auf Smartphones und Tablets. In letzter Zeit gab es dazu einige Initiativen und Tests des Suchmaschinenanbieters, durch welche die Aufmerksamkeit der Webmaster auf die mobile Usability gelenkt werden sollte:

  1. Icons auf den Suchergebnisseiten für nicht mobil-optimierte Webseiten
  2. Icons auf den Suchergebnisseiten für mobil-optimierte Webseiten
  3. Die Betonung der Wichtigkeit von mobiler Usability
  4. Die Kennzeichnung falscher Weiterleitungen auf mobile Startseiten ("Faulty Redirects")

Responsive Design, also die automatische Anpassung von Webseiten an verschiedene Endgeräte, deren Displaygröße und -auflösung, ist heute schon fast selbstverständlich geworden. Dennoch gibt es immer noch viele Webseiten, die nicht nach diesem Grundsatz funktionieren. Spätestens jetzt sollte jedem klar geworden sein, dass Google zukünftig nur noch solchen Seiten gute Rankings zugestehen wird, die auch im Hinblick auf die mobile Usability optimiert sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px