Bei Google steht möglicherweise ein Update der Algorithmen an, die für das Ranking mobiler Seiten verantwortlich sind. Darauf deutet eine Massenmail hin, die Google an viele Webmaster versandt hat.
In der genannten Mail prangert Google Probleme mit der mobilen Usability der betreffenden Seiten an. In einem Beispiel, das auf Search Engine Land veröffentlicht wurde, weist Google darauf hin, dass es bei der untersuchten Website bei 100 Prozent der Unterseiten Probleme mit der Usability auf mobilen Geräten gebe. Ein Satz fällt dabei besonders auf:
"These pages will not be seen as mobile-friendly by Google Search, and will therefore be displayed and ranked appropriately for smartphone users."
Es ist also zu erwarten, dass Seiten, die nicht auf die mobile Darstellung optimiert sind, in Zukunft empfindliche Rankingverluste werden hinnehmen müssen. Dass Google sich auf Änderungen beim Ranking auf mobilen Geräten vorbereitet, zeigt sich an einer Reihe von Indizien. Dazu gehören die Experimente mit Rankingvorteilen für mobil-optimierte Seiten oder Tests mit einem Icon für Seiten, die sich besonders gut auf Smartphones darstellen lassen.
Gerade auf mobilen Geräten ist ein gutes Ranking essentiell. Nach einer Studie fallen in der mobilen Suche die Klickraten bereits ab Platz zwei deutlich ab. Wer testen möchte, ob die eigene Seite Googles Ansprüchen an eine optimale mobile Darstellung genügt, kann dazu das eigens dafür bereit gestellte Tool, den Mobile-Friendly Test, nutzen.
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