Der richtige Umgang mit robots.txt und Meta-Robots-Tags ist gar nicht so einfach. Worauf Ihr dabei im Umgang mit verschiedenen Suchmaschinen achten müsst, erfahrt Ihr in der aktuellen Ausgabe von 'SEO im Ohr'. Außerdem: News zum Thema Voice Search, Änderungen bei Featured Snippets und Infos zu internationalen Backlinks sowie zum Entfernen von URLs aus den Google-Ergebnissen.
So steuert Ihr das Crawlen und Indexieren Eurer Seite für verschiedene Suchmaschinen
Um festzulegen, welche Seiten von Google, Bing und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden dürfen, kommt es auf fehlerfreie Anweisungen in der robots.txt und den Meta-Robots-Tags an. Dabei gilt es, bestimmte Fehler zu vermeiden - zum Beisipiel im Umgang mit der 'none'-Anweisung. Als besonders hilfreich kann sich das X-Robots-Tag erweisen.
Google: Optimierungen für Voice Search nicht nötig
Zumindest aktuell sind laut Google noch keine Optimierungen an Webseiten für Voice Search nötig. Dennoch gibt es einiges, das man in diesem Zusammenhang unternehmen kann.
URL aus den Google-Ergebnissen entfernen: Diese Möglichkeiten gibt es
Je nach Situation gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Tools, wie eine URL aus den Google-Ergebnissen entfernt werden kann.
Featured Snippets verlinken jetzt direkt auf die passende Textstelle
Google verlinkt bestimmte Featured Snippets jetzt direkt mit dem Bereich einer Webseite, von dem die im Snppet angezeigte Textstelle stammt.
Die Sprache des Herkunftslands führt nicht zu unnatürlichen Links
Auch Links von anderssprachigen Webseiten können einen Mehrwert bringen und müssen nicht automatisch als unnatürlich gelten.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com