Ein wichtiges Thema in dieser Woche ist die User Experience und ihre Rolle als Rankingfaktor bei Google. Außerdem in dieser Ausgabe: Die alte Google Search Console wird noch eine Weile verfügbar sein, das Weiterleiten fehlerhafter eingehender Links kann hilfreich sein, Neues zu EAT und Backlinks sowie Googles erneute Empfehlung, sich um Bilder und Videos zu kümmern.
Das Weiterleiten von fehlerhaften eingehenden Links kann hilfreich sein
Erhält eine Webseite Backlinks, die auf nicht bestehende URLs zeigen, kann es laut Google sinnvoll sein, diese fehlerhaften Links auf die richtigen Ziele weiterzuleiten.
Alte Google Search Console wird spätestens Ende dieses Jahres abgeschaltet
Google will den Umzug auf die neue Search Console bis Ende dieses Jahres abgeschlossen haben.
Die User Experience als Ranking-Faktor: Google zeigt uns, was gewünscht ist
Google bietet Vorlagen, die für verschiedene Branchen das ideale Layout von Webseiten zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die User Experience sich zuimidest indirekt auf die Rankings auswirkt, ist recht hoch.
Google betont erneut die Bedeutung von Bildern und Videos
Google will mehr Entwickler in die Suche nach Medien wie Bilder und Videos stecken und betont zugleich, dass die Rolle dieser Medien häufig unterschätzt wird.
Google: EAT kann per Link auf andere Autoren übertragen werden
Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness (EAT) lassen sich per Link zumindest teilweise auf andere Autoren übertragen.
Das Löschen von Unterseiten hat laut Google meist negative Rankingeffekte
Vor dem Löschen von Unterseiten sollte man genau prüfen, ob es auf den Seiten noch Traffic gibt und ob sie intern mit anderen Seiten verlinkt sind. Geht man hier nicht vorsichtig genug vor, drohen laut Google Rankingverluste.
Google wertet auch mehrere Links von derselben Domain
Erhält eine Webseite mehrere Links von derselben Domain, kann sich das dennoch positiv auswirken.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com