In dieser Ausgabe geht es um den Google-Discover-Feed und darum, wie Ihr Eure Inhalte dort platzieren könnt. Google zeigt Traffic-Daten aus Discover jetzt in der Search Console an.
Zur Kritik an gesunkenem Suche-Traffic entgegnet Google, man solle sich nicht nur auf Pageviews konzentrieren.
Außerdem: Googles Deindexierungsproblem, natives Lazy Loading in Google Chrome und Infos zum Umgang mit Pfaden in URLs.
Google Discover: die neue Traffic-Chance
Google Discover kann für viele Websites zusätzlichen Traffic bringen, wenn man es schafft, die eigenen Inhalte dort zu platzieren. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Inhalte an.
Traffic-Daten aus Google Discover jetzt in der Search Console sichtbar
Google zeigt in der Search Console seit dieser Woche Traffic-Daten aus Discover an, zumindest für ausgewählte Websites mit der nötigen Mindestsichtbarkeit.
Google zu sinkendem organischen Traffic: 'Konzentriert Euch nicht nur auf Pageviews!'
Auf die Kritik mancher Webmaster zu gesunkenem Suche-Traffic durch Featured Snippets und andere neue Ergebnisarten entgegnet Google, es kommt nicht nur auf Pageviews an. Wichtig sei es, Nutzer und Geschäfte zusammenzubringen.
Googles Deindexierungsproblem ist behoben
Rund eine Woche hat es gedauert, bis Google alle URLs, die aufgrund eines technischen Problems aus dem Index entfernt worden waren, wieder in den Index aufgenommen hat.
Google: Pfade in URLs müssen nicht separat aufrufbar sein
Wenn einzelne Pfade oder Ebenen einer URL nicht separat aufgerufen werden können, ist das für Google kein größeres Problem. Aus Usability-Sicht sieht das dagegen etwas anders aus.
Google Chrome ab Verson 75 bietet natives Lazy Loading
Umwege per JavaScript, um Lazy Loading für Bilder und Iframes zu realisieren, sind zumindest für Google Chrome bald nicht mehr nötig. Ab Version 75 kann man dort Lazy Loading per Attribut bei Image- und Iframe-Tags aktivieren.
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