Podcast

Podcast

Podcast

In dieser Woche gab es Meldungen zu verschiedenen Google-Updates. Eines dieser Updates betrifft die Darstellung von Featured Snippets.

Außerdem gibt es Anzeichen für ein erneutes, größeres Google-Update vom 1. August.

Google hat in einem Blogbeitrag erklärt, was zu tun ist, wenn man von einem Core-Update betroffen ist.

Interessante Neuigkeiten gab es zum Panda-Algorithmus, der offenbar Bewertungen auf Basis kompletter Websites durchführt.

Google hat erklärt, so etwas wie "LSI-Keywords" gebe es nicht. Dennoch ist davon auszugehen, dass Google Latent Semantische Indexierung nutzt.

Betreiber von Online-Shops sollten bei der Gestaltung von Texten für ihre Kategorieseiten aufpassen, dass sie durch die Texte nicht an der Nutzerintention vorbei arbeiten.

Bei Links auf einer Webseite unterscheidet Google zwischen Links aus den Hauptinhalten und Boilerplate-Links.

Google hat die Webmaster dazu aufgefordert, "noindex" aus der robots.txt zu entfernen.

 

 

Google hat 'Freshness-Update' für Featured Snippets durchgeführt

Für bestimmte Suchanfragen werden von Google jetzt aktuelle Inhalte in den Suchergebnissen bevorzugt. Das betrifft insbesondere Featured Snippets,

 

Google gibt Tipps für diejenigen, die von einem Core-Update betroffen sind

Webmaster, die durch ein Core-Update Rankings eingebüßt haben, sollten sich diese Tipps von Google durchlesen.

 

Anzeichen für ein größeres Google-Update am 1. August

Genau ein Jahr nach Googles "Medic-Update" gibt es jetzt wieder Anzeichen für ein größeres Update. Darauf deuten die Daten verschiedener Ranking-Tracker hin.

 

Googles Panda-Algorithmus bewertet auf Basis kompletter Websites und vergibt Punkte

Googles Panda-Algorithmus berechnet eine Punktzahl für komplette Websites. Wer eine bestimmte Mindestpunktzahl nicht erreicht, kann Probleme bekommen.

 

Google bestreitet die Existenz von 'LSI-Keywords'

Verwendet Google Latent Semantische Indexierung (LSI) oder nicht? Zumindest hat Johannes Müller bestritten, es gebe etwas wie "LSI-Keywords".

 

E-Commerce: Zusätzlicher Text auf Kategorieseiten von Online-Shops kann Google verwirren.

Vorsicht beim Schreiben von zusätzlichen Texten für Kategorieseiten von Online-Shops: Diese können dazu führen, dass Google die Seiten nicht mehr der passenden Nutzerintention zuordnen kann.

 

Google: unterschiedliche Bewertung von Links aus dem Hauptinhalt und Boilerplate-Links

Google unterscheidet bei Links nach der Position: Links aus den Hauptinhalten werden anders gewertet als Boilerplate-Links.

 

Google fordert Webmaster zum Entfernen von "noindex" aus robots.txt auf.

Ab dem 1. September unterstützt Google "noindex" in der robots.txt nicht mehr. Betroffene Webmaster werden derzeit aufgefordert, diese Regeln aus der robots.txt zu entfernen.

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px