Google scheint weiter daran interessiert zu sein, dass URLs nicht komplett im Browser zu sehen sind. Das zeigen neue Features in Google Chrome. Gleichzeitig fördert Google AMP und damit sein eigenes Ökosystem. Außerdem in dieser Ausgabe: Gastbeiträge und was Google dazu sagt, lokale Rankings können vom Zusammenführen von Google My Business-Einträgen profitieren, Google Ads geht verstärkt gegen Clickbaiting vor, die Stabilisierung der Rankings neuer Websites dauert etwa ein Jahr und: Die erste Episode von Googles SEO-Podcast 'Search Off the Record' ist da.
Google: URLs sollen anscheinend nicht mehr komplett sichtbar sein
Google Chrome 85 verfügt über mehrere Features, die für das Ausblenden von Teilen der URLs in der Adresszeile sorgen. Es sieht sehr danach aus, dass Google eine Interesse daran hat, dass URLs nicht mehr komplett sichtbar sind.
Google wird Page Experience auf Basis der AMP-Version messen
Wenn Google im kommenden Jahr das Page Experience-Update ausrollen wird, werden AMP-Seiten profitieren. Denn Google wird die Page Experience auf Basis der AMP-Version messen, sofern es eine solche gibt. Ein deutliches Signal für Webmaster, auf AMP zu setzen.
Das Zusammenführen doppelter Google My Business-Einträge kann die lokalen Rankings verbessern
Auch in der Local SEO kann Duplicate Content eine Rolle spielen: So kann das Zusammenführen mehrfach vorhandener Google My Business-Einträge für einen Standort die lokalen Rankings verbessern.
Google Ads: strengere Richtlinien gegen Clickbaiting-Anzeigen kommen
Anzeigen, die auf Clickbaiting basieren, werden es zukünftig in Google Ads schwerer haben. Google wird seine Richtlinien entsprechend verschärfen.
Bis zur Stabilisierung der Google-Rankings neuer Websites dauert es etwa ein Jahr
Bis eine neue Website ihren stabilen Platz in den Suchergebnissen von Google gefunden hat, kann es etwa ein Jahr dauern. Es ist also Geduld gefragt.
"Search Off the Record" - die erste Episode von Googles SEO-Podcast ist da
Johannes Müller, Gary Illyes und Martin Splitt: Diese drei bekannten Google-Mitarbeiter haben gemeinsam die erste Ausgabe ihres neuen SEO-Podcasts "Search Off the Record" veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die neuen Core Web Vitals.
Google: Links in Gastbeiträgen führen selten zu manuellen Maßnahmen
Wenn Google auf Links ohne "Nofollow" in Gastbeiträgen stößt, werden diese normalerweise ignoriert und führen in der Regeln nicht zu einer manuellen Maßnahme.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen