Podcast

Podcast

Podcast: SEO im Ohr

Für den Einzelhandel steht eine wichtige Zeit an: Mit Weihnachten und verschiedenen Aktionstagen hoffen die Händler auf Umsatz und darauf, zumindest einen Teil der Rückgänge des Jahres wieder einholen zu können. Für die anstehende Shopping-Saison hat Google einige SEO-Tipps veröffentlicht.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google erkennt nicht automatisch den Unterschied zwischen B2B- und B2C-Websites, noch immer ist die Möglichkeit zum Indexieren von URLs per Google Search Console deaktiviert, auch Noindex-Seiten können in die Berechnung der Google Core Web Vitals einfließen, Google empfiehlt, auch nach der Umstellung auf Mobile First auf die Desktop-Darstellung zu achten, und: Google warnt davor, bereits gepflegte Webseiten wegen der Umstellung der Indexierung für Textpassagen anzupassen.

 

Googles SEO-Tipps für die anstehende Shopping-Saison

Die nächsten Wochen sind für Einzelhändler wohl die wichtigsten des Jahres, auch im Onlinebereich. Was es bei der Gestaltung von Angebotsseiten aus SEO-Sicht zu beachten gilt, hat Google jetzt zusammengefasst.

 

Google erkennt nicht automatisch den Unterschied zwischen B2B- und B2C-Websites

Für Google unterscheiden sich B2B- und B2C-Websites nicht automatisch, weshalb beide Typen auch für dieselben Keywords ranken können. Bei der Erstellung von B2B-Angeboten sollte daher einiges beachtet werden.

 

Google Search Console: Funktion zum Einreichen von URLs noch immer gesperrt

Das Einreichen von URLs zum Indexieren per Google Search Console ist noch immer nicht möglich, und das, obwohl Google die Verwendung dieser Funktion gerade erst im Zusammenhang mit Shopping-Aktionen empfohlen hat.

 

Auch Noindex-Seiten können in die Berechnung der Google Core Web Vitals einfließen

Auch Seiten, die sich nicht im Google-Index befinden, können Einfluss auf die Berechnung der Core Web Vitals nehmen. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Google zu bestimmten URLs über zu wenige Nutzerdaten verfügt.

 

Google rät dazu, auch nach der Umstellung auf Mobile First die Desktop-Darstellung zu pflegen

Auch nach der Umstellung auf Mobile First ist es wichtig, wie eine Website auf dem Desktop aussieht, denn auch dann wird noch ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer per Desktop im Web unterwegs sein.

 

Google warnt: Gut strukturierte Seiten nicht wegen der Fokussierung auf Textpassagen ändern

Googles Umstellung der Indexierung und des Rankings mit Fokus auf Textpassagen sollte kein Grund sein, bereits gut strukturierte Seiten zu ändern. Darauf hat Google jetzt hingewiesen.

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

Ein paar Handgriffe genügen nicht, um Helpful Content zu schaffen. Das gilt sowohl für ein Inhaltsverzeichnis als auch für den Hinweis, die Inhalte seien von Experten überprüft worden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px