Podcast

Podcast

Podcast: SEO im Ohr

Verluste aus Google Core-Updates sind manchmal nur schwer wieder aufzuholen und erfordern mehr als nur punktuelle Verbesserungen. Warum das so ist, hat Google jetzt erklärt.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Mögliche Gründe für eine gesunkene Klickrate trotz verbesserter Position in den Suchergebnissen, Google erklärt, wie Duplicate Content erkannt wird, sind zu viele FAQs ein Zeichen für schwer verständliche Inhalte und: Google wertet in manchen Fällen Expertise stärker als Relevanz.

 

Warum die Klickrate trotz besserer Position in den Suchergebnissen sinken kann

Es kann passieren, dass sich die durchschnittliche Position einer Webseite in den Suchergebnissen verbessert und gleichzeitig die Zahl der Klicks sinkt oder zumindest gleich bleibt. Wie es dazu kommen kann, dazu hat jetzt Danny Sullivan von Google mögliche Erklärungen geliefert.

Verluste aus Google Core-Updates manchmal nur schwer auszugleichen

Websites, die von einem der Google Core-Updates betroffen sind, lassen sich nicht immer wieder auf das vorherige Niveau bringen - zumindest nicht ohne großen Aufwand. Problematisch wird es dann, wenn Google die Relevanz anderer Websites höher wertet.

 

Google erklärt, wie Duplicate Content erkannt wird

Duplicate Content ist für Suchmaschinen wie Google ein Problem. Um zu verhindern, dass Inhalte mehrfach in den Suchergebnissen auftauchen, verwendet Google Hashes bzw. Checksummen. Für die Entscheidung, welche Seite jeweils in den Suchergebnissen erscheint, werden mehr als 20 Signale genutzt.

 

Google: Sind zu viele FAQs ein Zeichen für schwer verständliche Inhalte?

Können zu viele FAQs auf einer Webseite darauf hindeuten, dass die dort vorhandenen Inhalte nur schwer verständlich sind? Eine Andeutung aus der Google-Redaktion lässt zumindest diese Vermutung zu.

 

Google wertet in manchen Fällen die Expertise stärker als die Relevanz

Für sensible Suchanfragen und in bestimmten Branchen legt Google vor allem Wert auf Expertise der Quellen und gewichtet die Relevanz im Zweifelsfall geringer. Das wurde anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 5. Mai tritt Googles neue Spam Poliy zu 'Site Reputation Abuse' in Kraft. Das kann auch zu manuellen Maßnahmen führen.

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px