In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Google Core Web Vitals - zumindest fast alles, denn wir sprechen auch über die Web Vitals und deren Unterschied zu den Core Web Vitals.
Außerdem erfahrt Ihr, welche nützlichen Features es in zukünftigen Chrome-Versionen zum Messen der (Core) Web Vitals gibt und warum es wenig bringt, sich nur auf die Optimierung der Core Web Vitals zu konzentrieren.
Core Web Vitals vs. Web Vitals: Wo liegen die Unterschiede?
Die Google Core Web Vitals unterscheiden sich von den Web Vitals in verschiedenen Belangen. So können sich die Web Vitals zum Beispiel häufiger ändern.
Google Chrome: Ab Version 88 enthalten die Developer Tools eine zusätzliche Zeile für die Web Vitals
Mit den Developer Tools in Google Chrome ab Version 88 ist das Messen der Google Web Vitals einfacher geworden. Nach dem Messen der Performance kann man sich die Web Vitals in einer eigenen Zeile darstellen lassen.
Google Chrome: Ab Version 90 mit Head-up-Display für die Core Web Vitals
Ab Version 90 bietet Google Chrome für den Desktop und für Android ein Head-up-Display, in dem neben den Google Core Web Vitals weitere Kennzahlen angezeigt werden. Bereits jetzt kann man das neue Feature testen.
Google: Verbesserung der Core Web Vitals bringt nichts ohne gute Inhalte
John Müller von Google hat davon abgeraten, sich auf die Google Core Web Vitals zu konzentrieren, wenn die Inhalte auf einer Website verbesserungswürdig sind.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com