Die Anzahl von Backlinks ist laut Google komplett irrelevant, und das hat seine Gründe. Zeit, über die Bedeutung von Backlinks neu nachzudenken.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Anzahl der Featured Snippets bei Google ist in letzter Zeit stark gesunken, auch Titel, die zu lang sind, um in den Suchergebnissen dargestellt zu werden, können laut Google hilfreich sein, wie man gute Rankings auch mit wenigen Inhalten erzielen kann und: die Bedeutung der Page Experience als Rankingfaktor kann mit der Zeit steigen.
Google: 'Die Anzahl der Backlinks ist komplett irrelevant'
Die Anzahl von Backlinks alleine spielt für Google keine Rolle. Ein einziger Backlink kann mehr bewirken als Millionen minderwertiger Backlinks. Daher ist es wichtig, die Rolle von Backlinks zu überdenken.
Google zeigt offenbar deutlich weniger Featured Snippets an
Der Anteil von Suchergebnisseiten mit einem Featured Snippet ist laut den Werten verschiedener Tools zuletzt spürbar gesunken. Doch nicht alle Websites scheinen gleichermaßen betroffen zu sein.
Google gibt Tipps für Seiten mit nur wenig Inhalt
Wie kann man Seiten mit nur wenig für Suchmaschinen auswertbarem Inhalt zu guten Rankings verhelfen? Dazu hat John Müller jetzt einige Tipps gegeben.
Google: Auch Titel, die zu lange für ein Snippet sind, können hilfreich sein
Auch Seitentitel, die mehr Zeichen enthalten, als Google in den Suchergebnissen darstellen kann, bringen manchmal einen Mehrwert.
Page Experience wird laut Google zu Beginn nur wenig Auswirkung auf die Rankings haben - später mehr
Die Bedeutung der Page Experience als Rankingfaktor wird zum Start im Mai wohl eher gering sein, kann laut Google aber mit der Zeit ansteigen.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com