SEO-News

AMPAuch für Webseiten, die mit Googles AMP-Framework gebaut wurden, wird es Unterstützung in Google Analytics geben. Die Integration des Trackings erfolgt einfach durch Standard-Komponenten.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Tracking-Möglichkeiten für AMP-Seiten: Das AMP-Pixel und AMP-Analytics. Das AMP-Pixel erlauben einfache Messungen wie etwa der Zahl der Seitenaufrufe. Es kann einfach wie in Form dieses Beispiels eingebunden werden: <amp-pixel src="https://foo.com/pixel?RANDOM"></amp-pixel>

Beim Aufruf des Pixels wird ein GET-Request an die definierte URL gesendet. Hierbei können beliebige Werte mitgegeben werden.

AMP-Analytics stellt die zweite Möglichkeit zum Tracken von AMP-Seiten dar. Die Komponente ist komplexer als das AMP-Pixel und unterstützt eine große Zahl von Event-Triggern. Folgendes Beispiel aus dem AMP-Blog zeigt die Verwendung von AMP-Analytics:

<amp-analytics>
<script type="application/json">
{
  "requests": {
    "pageview": "https://example.com/analytics?url=${canonicalUrl}&title=${title}&acct=${account}",
    "event": "https://example.com/analytics?eid=${eventId}&elab=${eventLabel}&acct=${account}"
  },
  "vars": {
    "account": "ABC123"
  },
  "triggers": {
    "trackPageview": {
      "on": "visible",
      "request": "pageview"
    },
    "trackAnchorClicks": {
      "on": "click",
      "selector": "a",
      "request": "event",
      "vars": {
        "eventId": "42",
        "eventLabel": "clicked on a link"
      }
    }
  }
}
</script>
</amp-analytics>

 

Per AMP-Analytics lassen sich Hit-Requests festlegen, die bei Ereignissen wie dem Laden der Seite oder einem Klick abgesetzt werden. Die Events können bestimmten Element-IDs oder Klassen zugeordnet werden.

Google Analytics klinkt sich in die AMP-Analytics-Komponente ein. Dazu werden spezielle Konfigurationsparameter für Google Analytics eingetragen, um Pageviews, Events und andere benutzerdefinierte Dimensionen zu erfassen. Dabei kann auf einen globalen Event-Listener gehört werden, was die Implementierung zusätzlichen JavaScripts überflüssig macht.

Empfohlen wird allerdings, für die AMP-Version der Webseite eine eigene Property in Google Analytics zu verwenden, weil es ansonsten zu Doppelerfassungen von Nutzern kommen kann, die sowohl die HTML- als auch die AMP-Version der Webseite besuchen:

"We recommend that you use a separate Google Analytics property to measure your AMP pages. AMP is a new technology that’s going to mature over time. As such, some of the functionality that you’re used to in web analytics won’t immediately be available in AMP analytics right away. AMP pages can appear in multiple contexts, including through different syndication caches. Because of that, a single user that visits an AMP version of a page and a HTML version of a page can end up being treated as two distinct users. Using a separate Google Analytics property to measure AMP pages makes it easier to handle these issues."

AMP soll demnächst für verschiedene Content Management Systeme wie WordPress und Joomla verfügbar sein. Weitere Informationen zum Aufsetzen einer AMP-Seite sind auf der Webseite des Projekts zu finden. Dort gibt es unter anderem Hinweise zur Einbindung von Bildern, zum Anpassen der Präsentation und des Layouts sowie für iFrames und die Integration verschiedener Medieninhalte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px