SEO-News

Link-SuchoperatorEntgegen einzelnen Berichten ist der "link:"-Suchoperator bei Google auch weiterhin verfügbar. Allerdings funktioniert er nicht für alle Domains.

 

Über den Wegfall das "link:"-Operators bei Google hatte am vergangenen Donnerstag unter anderem Bill Hartzer geschrieben. Er hatte bemerkt, dass der Operator für viele Domains nicht mehr funktioniert, etwa für die Suche nach "link:google.com".

Der "link:"-Suchoperator soll Webseiten anzeigen, die auf die angegebene Domain verlinken. Google führt den Operator auch auf einer Hilfeseite auf.

Spekulationen über den Wegfall des "link:"-Operators hat am Freitag Gary Illyes von Google auf Twitter widersprochen. Und tatsächlich funktionieren entsprechende Abfragen noch immer, allerdings nicht für alle Domains. Während zum Beispiel die Abfragen nach Links für youtube.com und google.de keine Ergebnisse liefern, führt eine analoge Suche für die Domain web.de zu Treffern.

Auch bei kleineren Seiten gibt es Beispiele, die zu Ergebnissen führen und solche, die keine Treffer liefern, wie die folgenden beiden Screenshots zeigen:

link-Abfrage nach seokratie.de

link-abfrage nach seo-suedwest.de

Sollte der "link:"-Operator tatsächlich komplett eingestellt werden, entfiele damit eine bequeme Möglichkeit, sich exemplarische Backlinks für beliebige Domains anzeigen zu lassen. Andere Tools wie die Google Search Console zeigen nur die Links für solche Domains an, die dem eigenen Nutzerkonto zugeordnet sind. Als Alternative bleiben nur SEO-Tools von Drittanbietern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px