SEO-News

AMPGestern gab es drei wichtige Nachrichten rund um das von Google geförderte Accelerated Mobile Framework (AMP). Wie es aussieht, ist die Nutzung von AMP selbst noch kein Rankingfaktor, allerdings profitieren Webseiten mit AMP trotzdem von gewissen Vorteilen. Google versendet jetzt Benachrichtigungen an Webmaster, wenn auf ihrer Seite Fehler im Zusammenhang mit AMP bestehen. Und: Google hat eine neue Hilfeseite eingerichtet, die sich mit "Top Stories mit AMP" beschäftigt.

Nachdem AMP in dieser Woche in der Google suche live gegangen ist, gewinnt das Thema immer mehr an Dynamik. Vor allem Webseiten, die unter wordpress.com laufen, haben jetzt standardmäßig eine AMP-Option und auch selbst gehostete WordPress-Seiten können das Framework per Plugin nutzen. Die Verwendung von AMP ist jedoch noch kein Rankingfaktor:

 

AMP noch kein Rankingfaktor

Das hat Johannes Müller gestern in einem Hangout mitgeteilt. Zwar profitieren Webseiten mit AMP bereits auf verschiedene Weisen in der Google-Suche, nämlich erstens dadurch, dass sie von Google als mobilfreundlich eingestuft werden (das ist ein Rankingfaktor) und zweitens durch die Möglichkeit, im News-Karussell zu erscheinen. AMP selbst ist aber noch kein Rankingfaktor. Müller dazu wörtlich:

"Is AMP a ranking signal? At the moment, it is not a ranking signal.It is obviously one way to make mobile friendly pages, so that might be an option where you do that. I've already seen some web sites where that have moved the whole web site to the AMP format and obviously that is mobile friendly setup so it kind of picks up the mobile friendly thing. But just AMP itself is not something that we have a ranking signal at the moment."

 

Benachrichtigung bei AMP-Fehlern

Neu ist auch, dass Google jetzt nicht nur in der Search Console über AMP-Fehler informiert, sondern jetzt auch Benachrichtigungen an Webmaster versendet, wenn es auf ihren AMP-Seiten zu Problemen kommt. In der Benachrichtigung heißt es:

"Google systems have detected that some of your AMP pages do not meet our guidelines and will therefore not show in Google Search AMP-related features. The following report provides examples of pages with errors:"

Google-Benachrichtigung bei AMP-Fehlern 

 

Top Stories mit AMP

Google hat außerdem eine neue Seite mit dem Namen "Top Stories mit AMP" angelegt. Dort informiert Google darüber, dass AMP die Möglichkeit bietet, Artikel und Videos von AMP-Seiten auf den Suchergebnisseiten prominent in einem Karussell zu präsentieren. Dazu müssen drei Dinge getan werden:

  1. AMP-Inhalte erzeugen: Das bezieht sich auch auf die entsprechenden Schema-Informationen für Artikel oder Videos.
  2. AMP-Inhalte zur Verfügung stellen: Dazu müssen Verweise von der kanonischen Webseite auf die AMP-Version gesetzt werden.
  3. AMP-Inhalte testen: Zu diesem Zweck können das Structured Data Testing Tool und der Fehlerbericht in der Google Search Console verwendet werden.

Auch wenn AMP selbst noch kein Rankingfaktor ist, bietet die prominente Darstellung von AMP-Inhalten im Karussell die Chance auf mehr Sichtbarkeit und mehr Klicks.

Sicherlich werden das nicht die letzten Nachrichten zum Accelerated Mobile Framework gewesen sein. Wenn sich die Entwicklung mit dieser Geschwindigkeit fortsetzt, wird die Zahl der Seiten, die AMP unterstützen, sehr schnell ansteigen, was wiederum den Druck auf diejenigen erhöhen wird, die AMP noch nicht verwenden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Google hat ein weiteres neues Feature auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für bestimmte Suchanfragen erscheint ein Karussell mit Job-Websites. Das neue Feature wurde zeitgleich mit dem neuen...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px