SEO-News

HTMLDie Qualität des HTML-Codes einer Webseite ist kein Rankingfaktor für Google. Eine Ausnahme bilden nur besonders drastische Fehler, die jedoch selten sind.

Lange Zeit hielt sich das Gerücht, die Validität des auf einer Webseite verwendeten HTML-Codes wirke sich auf die Rankings in den Suchergebnissen aus. Prüfung und Behebung von HTML-Fehlern können jedoch zu hohem Aufwand führen.

Diesen Aufwand kann man sich getrost sparen, denn Google ist es grundsätzlich egal, ob der HTML-Code valide ist. Das hat Johannes Müller im heutigen englischsprachigen Webmaster-Hangout erklärt. Er nannte auch einen plausiblen Grund dafür: Es gebe einfach so viele Webseiten mit fehlerhaftem Code, die trotzdem alle in den Rankings berücksichtigt werden müssten.

Zwei Einschränkungen gibt es allerdings doch: Wenn zum Beispiel strukturierte Daten auf einer Webseite verwendet würden, dann könne nicht valides HTML dazu führen, dass diese strukturierten Daten nicht richtig ausgewertet werden könnten. Das wiederum könne dem Ranking schaden.

Die zweite Einschränkung: Bei groben Fehlern, die dazu führen, dass eine Seite nicht mehr korrekt gecrawlt und indexiert werden könne, weil beispielsweise Dateitypen nicht mehr richtig erkannt würden, gebe es ebenfalls Auswirkungen auf die Darstellung in den Suchergebnissen. Solche Fehler seien jedoch sehr selten. Zudem seien diese Fehler schnell zu erkennen, weil sie in diesen Fällen auch im Browser sichtbar seien.

Nachfolgend die entsprechende Stelle im Hangout:

Johannes Müller

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Einsatz von semantischem HTML kann Google dabei helfen, Webseiten besser zu verstehen. Ein Rankingfaktor ist semantisches HTML aber nicht.

Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.

Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px