SEO-News

KlickGoogle liefert einen detaillierten Einblick in den Zusammenhang zwischen der Ladezeit von Webseiten und der Absprungrate. Schon ein leichter Anstieg der Ladezeit führt zu einer deutlichen Zunahme der Absprünge.

Die neue Statistik, die Google jetzt veröffentlicht hat, basiert auf Daten vom Januar 2017. Untersucht wurden 900.000 mobile Landing Pages.  Für den Test wurde ein neuronales Netz verwendet, welches das menschliche Gehirn sowie das Nervensystem simulieren soll. Das Netz wurde mit einem Datenset trainiert, das neben der Absprungrate auch Angaben zur Konversion enthält. Dabei zeigte sich beispielsweise, dass bei einem Anstieg der Ladezeit von einer auf sieben Sekunden bereits eine Zunahme der Absprungrate um 113 Prozent erfolgt.

Wenn die Zahl der auf einer Seite dargestellten Elemente wie Text, Titel oder Bilder zunimmt, wirkt sich laut der Studie das negativ auf die Konversionsrate aus. Steigt die Zahl der Elemente zum Beispiel von 400 auf 6.000, so sinkt die Chance für eine Konversion um etwa 95 Prozent.

Google: Zusammenhang zwischen Ladezeit und Absprungrate

 

Bemerkenswert ist, dass Google für die Studie von einem Vergleichstwert von einer Sekunde für die Ladezeit ausgegangen ist. Das deutet darauf hin, dass dieser Wert von Google als ideal angesehen wird. Im Zuge von Optimierungen sollte versucht werden, diesem Wert möglichst nahe zu kommen.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

{loadpositon newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px