In Google AdWords gibt es eine neue Benutzeroerfläche zum Abgeben von Geboten für Keywords. Dort erhält man für unterschiedliche Position jeweils passende Gebotsvorschläge.
Google AdWords zeigt jetzt für viele Nutzer eine neue Benutzerschnittstelle zum Abgeben von Geboten an. Je nachdem, welche Anzeigenposition angestrebt wird, schlägt AdWords verschiedene Klickgebote vor.
Entdeckt hat das unter anderem Kelly Baker von der Marketing-Agentur Prodo aus Großbtitannien. Sie hat den folgenden Screenshot auf Twitter gepostet:
Interessant sind die verwendeten Formulierungen für die einzelnen Positionen. So werden Gebote für die folgenden Platzierungen vorgeschlagen:
- Oberhalb aller anderen Anzeigen
- Oberhalb der organischen Suchergebnisse
- Auf der ersten Suchergebnisseite.
Formulierungen wie "Ganz oben auf der Seite" oder "an erster Position" gibt es nicht mehr. Das kann damit zu tun haben, dass auf Suchergebnisseiten ab und zu Ergebnisse erscheinen, die solche Positionen einnehmen wir zum Beispiel Featured Snippets.
Wann die neue Benutzeroberfläche für alle zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Vermutlich wird es noch einige Wochen dauern, bis Google die Änderungen weltweit ausgerollt haben wird.
Titelbild © makc76 - Fotolia.com