SEO-News

PageRankEin aktuelles Video des SEOs Neil Patel sorgt derzeit für Diskussionen: Demnach sei die Domain Authority eine wichtigere Kennzahl als der PageRank. Dabei enthält die Video-Botschaft bestimmte Ungereimtheiten.

 

Zunächst einmal eine Klarstellung: Den PageRank gibt es noch, und Google nutzt diesen auch weiterhin für das Ranking seiner Ergebnisse. Was es nicht mehr gibt, ist der Toolbar-PageRank: Diese Kennzahl konnte zum Beispiel über die Google-Toolbar und ähnliche Werkzeuge abgerufen werden. Der Toolbar-PageRank mit einem Wert zwischen null und zehn wurde in unregelmäßigen Anständen aktualisiert, was stets für großes Aufsehen sorgte. Google hat den Toolbar-PageRank im vergangenen Jahr endgültig abgeschaltet.

Bei der Domain Authority handelt es sich um eine Kennzahl, die von SEO-Tools wie ahrefs oder dem Open Site Explorer von Moz berechnet wird. Die Domain Authority wird auf Basis bestimmter Link-Metriken bestimmtt. Dazu gehören die verlinkenden Domains, die Zahl der Links und einiges mehr. Die Domain Authority kann einen Wert zwischen eins und 100 annehmen. Google selbst verwendet diese Kennzahl nicht.

Damit zum Video von Neil Patel, einem SEO aus den USA. In seinem Beitrag behauptet er, die Domain Authority sei bedeutender als der PageRank. Als Hauptargument dafür gibt er an, dass der PageRank nur in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werde - im Gegensatz zur Domain Authority. Daher sei letztere Kennzahl besser geeignet, um den Erfolg einer Webseite vorherzusagen.

Diese Botschaft ist in doppelter Weise irreführend. Bezogen auf den Toolbar-PageRank ist sie falsch, weil dieser überhaupt nicht mehr aktualisiert wird. Bezogen auf den PageRank, der von Google intern verwendet wird, ist die Botschaft ebenfalls nicht korrekt, denn Google aktualisiert diesen Wert häufig und vermutlich mehrmals pro Tag.

Auch seitens Google erntet Patels Video Kopfschütteln, was der Tweet von Gary Illyes zeigt:

 

Gary Illyes: Reaktion auf die Behauptung von Neil Patel

 

Immerhin hat Patel mit seiner Behauptung eines geschaffen: Aufmerksamkeit. Und das war vermutlich der Grund für die Aktion, denn es ist davon auszugehen, dass Patel sehr genau den Unterschied zwischen dem Toolbar-PageRank und Googles intern genutztem PageRank kennt.

Nachfolgend ist das betreffende Video zu sehen:

 

Neil Patel: Domain Authority wichtiger als PageRank

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Nur weil eine andere Domain über eine höhere Domain Authority verfügt, sollte man keinen Domainwechsel vornehmen. Das erklärte John Müller von Google.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px