Skip to main content
SEO-News

Google: 'Wir verwenden den PageRank nach 18 Jahren noch immer'

Christian Kunz
10. Februar 2017
Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2017

PageRankWenig überraschend, aber doch interessant ist die Nachricht, dass Google den PageRank nach 18 Jahren immer noch zur Bewertung von Suchergebnissen verwendet.

Der PageRank ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Googles Aufstieg zur Suchmaschine Nummer eins. Die Bewertung der Suchergebnisse anhand ihrer Verlinkungen untereinander war zwar auch damals keine völlig neue Technik, doch Google hat sich damit von der Konkurrenz großer etablierter Suchmaschinen absetzen können.

Auch heute noch sind Backlinks einer der wichtigsten Rankingfaktoren, und noch immer nutzt Google die ein- und ausgehenden Links aller Webseiten im Index der Suchmaschine, um die Bedeutung der Seiten zu ermitteln.

Gary Illyes, einer der am häufigsten zitierten Google-Mitarbeiter derzeit, hat gestern auf Twitter den andauernden Einsatz des PageRanks bestätigt. Er schrieb (Übersetzung Red.):

"Habt Ihr gewusst, dass wir nach 18 Jahren noch immer den PageRank für das Ranking verwenden?"

Gary Illyes

 

 

Wer sich genauer mit der Funktionsweise des PageRanks befassen möchte, kann sich die bekannte wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema von Sergey Brin und Larry Page durchlesen. Sie trägt den Titel "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine".

Offiziell Geschichte ist dagegen der Toolbar-PageRank. Seit März 2016 liefert Google offiziell keine PageRank-Daten mehr nach außen. Der Toolbar-PageRank war früher eine der wichtigsten SEO-Kennzahlen, denn mit seiner Hilfe konnte man die Popularität von Webseiten einschätzen. Die Skala des Toolbar-PageRanks reichte von null bis zehn. Dabei galt: Umso weiter oben man sich auf der Skala befand, desto schwieriger wurde es, die nächste Stufe zu erreichen.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar