SEO-News

PageRankGoogle hat den letzten Schritt zur Abschaffung des Visible PageRanks getan und diesen jetzt komplett abgeschaltet. Toolbars und SEO-Werkzeuge zeigen jetzt für alle Seiten einen PageRank von Null an.

Wie bereits Anfang März angekündigt, spielt Google jetzt keine Informationen mehr zum Visible PageRank aus. SEO-Tools, mit denen man den PageRank bisher betrachten konnte, zeigen jetzt für alle Seiten einen Wert von Null an.

PageRank: Null

 

Der Visible PageRank war lange Zeit eine gute Orientierung für die Einschätzung der Popularität von Webseiten. Anders als der PageRank, den Google zur Berechnung des Rankings von Webseiten verwendet, wurde der Visible PageRank nur selten aktualisiert und in einer vereinfachten Form dargestellt.

Für SEOs und Webseitenbetreiber ändert sich durch den Wegfall des Visible PageRanks nichts, denn die noch zuletzt angezeigten Werte waren ohnehin nicht mehr aktuell. Das letzte Update hatte im Dezember 2013 stattgefunden.

Laut Google soll die Abschaffung des Visible PageRanks dazu beitragen, im komplexer gewordenen Internet Verwirrung über die Bedeutung dieser Kennzahl zu vermeiden. Wer wissen möchte, wie die eigene Seite in Google positioniert sei und welche Seiten darauf verlinkten, könne die Google Search Console verwenden:

"This update does not change anything for webmasters or SEOs in how their sites show up in search. Webmasters can use Search Console to get details about their content’s presence in Google Search, including information about links pointing to their sites. As the Internet and our understanding of the Internet have grown in complexity, the Toolbar PageRank score has become less useful to users as a single isolated metric. Retiring the PageRank display from Toolbar helps avoid confusing users and webmasters about the significance of the metric."

Totzdem irgendwie schade, dass diese einfache und vermeintlich aussagekräftige Kennzahl nun wohl für immer verschwunden sein wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px