Google hat bestätigt, dass der Einsatz des 'noarchive'-Tags keine negativen Auswirkungen auf die Rankings hat.
Das 'noarchive'-Tag wird dazu verwendet, Google mitzuteilen, dass in den Suchergebnissen keine gecachte Version der betreffenden Seite angezeigt werden soll. Für solche Seiten wird kein "Im Cache"-Link mehr innerhalb des jeweiligen Ergebnis-Snippets dargestellt.
Negative Auswirkungen des 'noarchive'-Tags auf die Rankings sind indes nicht zu befürchten. Das hat Johannes Müller von Google gerade auf Twitter mitgeteilt:
Das Tag kann also weiterhin bedenkenlos eingesetzt werden. Allerdings sollte man dabei beachten, dass es in manchen Situationen von Vorteil sein kann, eine gecachte Version abrufen zu können, zum Beispiel dann, wenn eine Seite zwischenzeitlich verändert wurde und man den ursprünglichen Zustand der Seite abrufen möchte.
Der Abruf der von Google gecachten Version einer Seite kann auch Aufschlüsse darüber liefern, ob Google die Seite vollständig crawlen und indexieren kann. Zudem zeigt die "Nur Text"-Version, welche Elemente der Seite für die inhaltliche Bewertung besonders wichtig sein könnten.
Aufschlüsse über die Bedeutung einer Seite liefert das Datum der Cache-Version: Umso aktueller dieses ist, desto kürzer liegt der letzte Besuch des Googlebots zurück. Dabei deutet ein aktuelles Cache-Datum auf einen hohen Stellenwert der Seite für Google hin.
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