SEO-News

CodeGoogle hat bestätigt, dass der Einsatz des 'noarchive'-Tags keine negativen Auswirkungen auf die Rankings hat.

 

Das 'noarchive'-Tag wird dazu verwendet, Google mitzuteilen, dass in den Suchergebnissen keine gecachte Version der betreffenden Seite angezeigt werden soll. Für solche Seiten wird kein "Im Cache"-Link mehr innerhalb des jeweiligen Ergebnis-Snippets dargestellt.

 

'Im Cache' - Link auf Suchergebnisseite

 

Negative Auswirkungen des 'noarchive'-Tags auf die Rankings sind indes nicht zu befürchten. Das hat Johannes Müller von Google gerade auf Twitter mitgeteilt:

 

Google: 'noarchive'-Tag schadet nicht den Rankings

 

Das Tag kann also weiterhin bedenkenlos eingesetzt werden. Allerdings sollte man dabei beachten, dass es in manchen Situationen von Vorteil sein kann, eine gecachte Version abrufen zu können, zum Beispiel dann, wenn eine Seite zwischenzeitlich verändert wurde und man den ursprünglichen Zustand der Seite abrufen möchte.

Der Abruf der von Google gecachten Version einer Seite kann auch Aufschlüsse darüber liefern, ob Google die Seite vollständig crawlen und indexieren kann. Zudem zeigt die "Nur Text"-Version, welche Elemente der Seite für die inhaltliche Bewertung besonders wichtig sein könnten.

Aufschlüsse über die Bedeutung einer Seite liefert das Datum der Cache-Version: Umso aktueller dieses ist, desto kürzer liegt der letzte Besuch des Googlebots zurück. Dabei deutet ein aktuelles Cache-Datum auf einen hohen Stellenwert der Seite für Google hin.

 

Titelbild © maciek905 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bing unterstützt jetzt ebenso wie Google neue Meta-Tags, mit denen sich die Anzeige von Snippets steuern lässt. So ist es beispielsweise möglich, die maximale Länge der angezeigten Description...

Meta Robots-Tags lassen sich zusammenfassen oder auch getrennt angeben. Wenn es widersprüchliche Meta Robots-Tags auf einer Seite gibt, so wählt Google das restriktivere.

Google führt neue Möglichkeiten ein, mit denen Webmaster steuern können, was Google in den Ergebnis-Snippets anzeigt. So ist es zukünftig auch möglich, einzelne Inhalte komplett auszuschließen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px