SEO-News

LadezeitEs gibt einen Zusammenhang zwischen der Ladezeit einer Webseite und der Crawling-Aktivität von Google. Das zeigt auch ein aktuelles Beispiel.

Webseiten, die schneller laden, genießen eine Reihe von Vorteilen. Ein höherer Page Speed kann die Absprungrate reduzieren und zu besseren Rankings führen. Mittlerweile gelten zwei bis drei Sekunden als Richtwert für die Ladezeit von Webseiten. Was darüber hinaus geht, kann sich negativ auswirken. So kann laut einer Studie von Akamai (PDF) bereits eine Verzögerung von 100 Millisekunden zu einem Rückgang der Konversionsrate um bis zu sieben Prozent führen.

Und auch im Hinblick auf den Googlebot und das Crawlen von Webseiten spielt die Ladezeit eine wichtige Rolle. Die wichtigsten Einflussfaktoren für die Crawl-Rate sind laut Google

  • Die Performance der Webseite ("Crawl health")
  • Ein eventuell in der Search Console eingestelltes Crawl-Limit.

Die Performance der Webseite zeigt sich daran, wie schnell diese auf Abfragen reagiert. Bei schneller Reaktion steigt die Crawl-Rate. Braucht der Server jedoch einige Zeit für die Antwort, sinkt die Rate entsprechend. Das zeigt ein aktuelles Beispiel aus der Google Search Console im Bereich "Crawl-Statistik":

 

Google: Korrelation zwischen Ladezeit und Crawl-Rate

Am letzten Tag Statistik gibt es ein deutliches Absinken der Ladezeit (grüne Kurve ganz unten). Gleichzeitig kann man sehen, dass die Zahl der abgerufenen Seiten (blaue Kurve) und die Menge der heruntergeladenen Daten (rote Kurve) am selben Tag deutlich ansteigen.

Wer die Geschwindigkeit einer Webseite testen will, kann dazu verschiedene, teils frei verfügbare Werkzeuge nutzen. Dazu gehören Google PageSpeed Insights und Google Test my Site. Diese liefern zumindest einen Überblick der aktuellen Performance und geben Hinweise, was verbessert werden kann:

 

Google Test my Site 

 

All das zeigt: Es lohnt sich, in die Geschwindigkeit der eigenen Webseite zu investieren. In erster Linie geht es dabei um die Besucher der Seite: Nur wenn diese ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis haben, werden sie wiederkehren. Aber auch Google erkennt schnell den Zustand einer Seite: Lädt diese schneller, wird dies durch eine steigende Crawling-Rate belohnt.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google crawlt unwichtige Inhalte seltener

Google hat bestätigt, dass weniger wichtige Inhalte seltener gecrawlt werden. Lässt sich daraus eine Regel ableiten, über die man von der Crawling-Häufigkeit einer Seite auf deren Ranking-Chancen...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed