Google zeigt in bestimmten Fällen auch Suchergebnisse an, die das gesuchte Keyword nicht enthalten. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.
Es ist nicht zwingend notwendig, dass ein gesuchtes Keyword auf einer Seite vorhanden ist, damit diese in den Suchergebnissen von Google erscheint. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Eine dieser Erklärungen bezieht sich auf die semantische bzw. inhaltliche Bewertung durch Google. Die Algorithmen sind inzwischen in der Lage, Keywords und Themen miteinander zu verbinden. So kann Google zum Beispiel erkennen, dass der Begriff "Erdbeerkuchen" etwas mit dem Thema "Backen" zu tun hat.
Es kann aber auch sein, dass eine Seite aufgrund der von anderen Seiten auf sie zeigenden Links für bestimmte Keywords in den Suchergebnissen erscheint. Das zeigt eine aktuelle Antwort von Johannes Müller auf Twitter. Eine Nutzerin hatte sich gewundert, dass ihre Seite bei einer "site:"-Abfrage für bestimmte Keywords angezeigt wurde, ohne dass die gesuchten Keywords auf der Seite enthalten sind.
Müller antwortete, das könne aufgrund von Links oder wegen des Offpage-Kontexts geschehen:
Also: nicht wundern, wenn man organischen Traffic für Keywords erhält, die man gar nicht erwähnt hat.