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PageRankDie Bestimmung der Gewichtung interner Links mit Hilfe des PageRanks kann interessante Erkenntnisse liefern. Das hat jetzt auch Johannes Müller von Google bestätigt.

Der PageRank ist ein Algorithmus, der zur Berechnung des Stellenwerts eines Dokuments wie zum Beispiel einer Webseite in einem Netzwerk dient. Dabei werden die jeweils ein- und ausgehenden Links berücksichtigt. Der PageRank jedes Dokuments wird in einem iterativen Verfahren mit mehreren Durchläufen bestimmt. Umso höher der PageRank, desto größer ist auch die Bedeutung des Dokuments.

Was viele aber nicht wissen: Man kann den PageRank-Algorithmus auch auf interne Links einer einzelne Webseite anwenden, um zu sehen, wie die Unterseiten gewichtet sind. Mit Hilfe des internen PageRanks lässt sich also feststellen, ob die interne Verlinkung so gestaltet ist, dass die wichtigen Seiten auch entsprechend vernetzt sind. Wie man den internen PageRank für eine Webseite ganz einfach selbst berechnen kann, ist hier zu lesen.

Dass der PageRank auch heute noch hilfreich sein kann, hat jetzt auch Johannes Müller per Twitter bestätigt. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob es sinnvoll sei, den ursprünglichen PageRank-Algorithmus zur Bestimmung der internen Linkgewichtung zu verwenden, denn schließlich habe es doch sicherlich mit der Zeit viele Änderungen gegeben.

Müller antwortete, auch wenn die Ergebnisse nicht exakt seien, könnten sie nützlich sein:

 

Google: Die Berechnung des internen PageRanks kann hilfreich sein

 

Damit relativiert Müller eine Aussage, die er vorgestern getroffen hatte. Am Dienstag hatte er noch mitgeteilt, man solle sich bei der Bewertung von Suchergebnissen nicht auf alte Dokumentationen und wissenschaftliche Arbeiten verlassen. Anscheinend sind also bestimmte Grundmechanismen weiterhin in Funktion, wenn auch mit einigen Anpassungen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.

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