SEO-News

RankingsWie viel Text muss eine Seite enthalten, damit sie in den Google-Rankings erfolgreich sein kann? Und bringt es Vorteile, auf Kategorieseiten zusätzliche Texte anzuzeigen? Zu diesen Fragen gab es gerade eine interessante Diskussion auf Twitter mit einer wichtigen Aussage von Johannes Müller.

Diese Frage stellt sich vielen Webseitenbetreibern, und insbesondere für Online-Shops ist es ein kritischer Punkt: Sollte man auf Kategorieseiten zusätzliche Texte einbauen, um die Rankings in den Suchergebnissen zu verbessern?

In einer aktuellen Diskussion auf Twitter wurden einige Beispiele von Kategorieseiten genannt, die tatsächlich vom Einbinden zusätzlicher Texte profitiert haben. So rankt zum Beispiel diese Seite für generische Suchanfragen sehr gut. Betrachtet man die Seite, erkennt man die große Menge an Text im unteren Bereich.

Die Teilnehmer in der Diskussion waren sich einig, dass zusätzlicher Text vor allem den Nutzern zugute kommen sollten. Bessere Rankings können dann durchaus einen positiven Nebeneffekt darstellen.

Dass es wichtig ist, genügend Text auf einer Seite zu haben, zeigt die Antwort von Johannes Müller. Er schreibt, dass es viele mobile Seiten ohne Text gebe, die es in den Rankings sehr schwer hätten. Daher sollte man nicht unnötigerweise auf beschreibende Texte verzichten:

 

Google: Ranking ohne Text oftmals schwierig

 

Daraus kann man zweierlei ablesen: Zusätzliche Texte können durchaus einen Mehrwert für die Nutzer bringen, und sie sind oft auch nötig, um bei Google erfolgreich zu sein. Auch hier kommt es aber vor allem auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat einen SEO Quick Tip veröffentlicht: Im Kern geht es darum, auf Webseiten die wichtigsten Informationen ohne Umschweife zu liefern und zum Punkt zu kommen.

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Texte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt wurden, können aus SEO-Sicht problematisch sein. Mit speziellen Tools lassen sich automatisch erzeugte Inhalte erkennen. Das funktioniert...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px