Wie viel Text muss eine Seite enthalten, damit sie in den Google-Rankings erfolgreich sein kann? Und bringt es Vorteile, auf Kategorieseiten zusätzliche Texte anzuzeigen? Zu diesen Fragen gab es gerade eine interessante Diskussion auf Twitter mit einer wichtigen Aussage von Johannes Müller.
Diese Frage stellt sich vielen Webseitenbetreibern, und insbesondere für Online-Shops ist es ein kritischer Punkt: Sollte man auf Kategorieseiten zusätzliche Texte einbauen, um die Rankings in den Suchergebnissen zu verbessern?
In einer aktuellen Diskussion auf Twitter wurden einige Beispiele von Kategorieseiten genannt, die tatsächlich vom Einbinden zusätzlicher Texte profitiert haben. So rankt zum Beispiel diese Seite für generische Suchanfragen sehr gut. Betrachtet man die Seite, erkennt man die große Menge an Text im unteren Bereich.
Die Teilnehmer in der Diskussion waren sich einig, dass zusätzlicher Text vor allem den Nutzern zugute kommen sollten. Bessere Rankings können dann durchaus einen positiven Nebeneffekt darstellen.
Dass es wichtig ist, genügend Text auf einer Seite zu haben, zeigt die Antwort von Johannes Müller. Er schreibt, dass es viele mobile Seiten ohne Text gebe, die es in den Rankings sehr schwer hätten. Daher sollte man nicht unnötigerweise auf beschreibende Texte verzichten:
Daraus kann man zweierlei ablesen: Zusätzliche Texte können durchaus einen Mehrwert für die Nutzer bringen, und sie sind oft auch nötig, um bei Google erfolgreich zu sein. Auch hier kommt es aber vor allem auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com