Bei der internen Verlinkung einer Webseite ist auch die Wahl aussagekräftiger Ankertexte wichtig. Laut Google wird dies auf vielen Webseiten vernachlässigt - auch bei Google selbst.
Die interne Verlinkung einer Webseite ist ein wichtiger Rankingfaktor. Dabei spielt nicht nur die Linkstruktur eine Rolle, also welche Seiten jeweils miteinander durch Links verbunden sind, sondern auch die jeweils verlinkten Texte sind von Bedeutung. Das hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt.
Man solle laut Müller zum Beispiel eher einen Text wie "mehr zum Thema [XY]" verlinken als "hier klicken". Mit Linktexten wie dem zuletzt genannten könne Google nämlich nichts anfangen. Und auch für die Nutzer sind aussagekräftigere Ankertexte interner Links hilfreicher, denn damit wird der Kontext klarer.
Selbst Google verwendet auf eigenen Beiträgen immer wieder wenig aussagekräftige Linktexte, wie Müller erzählt. Das passiere zum Beispiel im Help Center oder in eigenen Blogposts.
Die Botschaft ist einfach und klar: Sinnvolle, passende Linktexte sind hilfreich für die Nutzer und auch für Google, um den Kontext der Links zu verstehen. Daher sollte man die eigene Webseite regelmäßig daraufhin untersuchen und bei neuen Texten darauf achten.
Die Antwort Müllers zeigt das folgende Video: