Externe Links auf Bilder, die in eine Seite eingebunden sind, haben keine positiven Rankingeffekte für die Seite.
Was bringen Backlinks auf Bilder für die Rankings einer Webseite? Hier gilt es zu unterscheiden: Für die Bildersuche können die Links durchaus einen positiven Rankingeffekt haben, nicht jedoch für die Seite selbst, auf der ein Bild eingebunden ist. Das hat John Müller heute per Twitter mitgeteilt. Als Grund gibt Müller an, ein Link auf ein Bild entspräche nicht einem Link auf eine bestimmte Seite. Zudem sei es schwer zu beurteilen, zu welcher Seite ein Bild gehöre.
Ein Beispiel dafür sind Logos: Diese werden in der Regel auf jeder Seite einer Webseite angezeigt. Die Zurechnung zum Ranking einzelner Seiten ist damit kaum möglich.
Das bedeutet: Für die Rankings in der Websuche bringen externe Links auf Bilder nichts, doch sie können dennoch von Nutzen sein - erstens für die Rankings in der Bildersuche, zweitens für die Anzeige von Bilder-OneBoxes innerhalb der Webergebnisse und drittens als Quelle für zusätzlichen Referral-Traffic.
Titelbild © twystydigi - Fotolia.com