Wie viele Links pro Seite sollte es höchstens geben? Und: Spielt die Zahl der Links überhaupt eine Rolle? Laut Google sollte man den Blick zumindest auch auf andere Faktoren richten.
Ein Nutzer hatte per Twitter die Frage an John Müller von Google gerichtet, wie viele Links es maximal pro Seite geben sollte bzw. ob es eine Obergrenze gebe. Vermutlich bezog er sich dabei auf die ausgehenden Links (intern und extern) und nicht auf die Backlinks. Bei Letzteren ist kaum davon auszugehen, dass es ein "zu viel" geben kann - vorausgesetzt, die Backlinks stammen nicht von Spam-Seiten.
Auf die Frage des Nutzers antwortete Müller, vermutlich werde hier bereits zu viel Aufwand betrieben. Google verwende eine große Anzahl von Rankingfaktoren für das Crawlen, Indexieren und Ranken. Die ausschließliche Kontentration auf die Anzahl der Links sei dabei nicht hilfreich.
Bei der Entscheidung, welche Links auf einer Seite gesetzt werden, sollte man sich vor allem von inhaltlichen Aspekten leiten lassen. Wenn es sinnvoll und thematisch passend ist, auf eine andere Unterseite oder auf eine externe Quelle zu verlinken, dann sollte man dies auch tun.
Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.