SEO-News

Title-OptimierungGoogle hat die Bedeutung aussagekräftiger Titel unterstrichen. Diese helfen demnach nicht nur den Besuchern einer Seite, sondern werden auch von den Algorithmen berücksichtigt.

Bei allen Änderungen und Ungewissheiten, die es im Bereich der SEO in letzter Zeit gegeben hat, scheint zumindest eine Tatsache nach wie vor Bestand zu haben: Gut formulierte und aussagekräftige Titel können sich positiv auf die Rankings auswirken. Das hat Johannes Müller jetzt auf Twitter bestätigt. Ein Nutzer hatte zuvor die Frage gestellt, wie er den Titel seiner Seiten so anpassen könne, dass er wie gewünscht in den Suchergebnissen erscheint:

 

Google: Titel nach wie vor wichtig 

 

Hintergrund der Frage ist, dass Google nicht immer denselben Titel und dieselbe Description pro Seite in den Ergebnissen anzeigt. Welche Formulierung im Snippet erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Suchanfrage oder vom genutzten Gerät. So ist zum Beispiel der verfügbare Platz auf dem Display eines Smartphones meist kleiner als auf einem Notebook, so dass für mobile Suchergebnisse in der Regel kürzere Titel und Descriptions angezeigt werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Optimierung von Titel und Description überflüssig wäre. Vielmehr ist es so, dass ein gut und prägnat formulierter Titel Google und den Nutzern wertvolle Hinweise darüber liefert, worum es auf einer Seite geht. Optimierte Titel können sich positiv auf die Rankings und auf die Klickrate auswirken. Die Klickrate steigt, wenn die Nutzer schnell erkennen können, was sie auf der Zielseite nach dem Klick auf ein Ergebnis erwartet.

Übrigens sollte man sich nicht verwirren lassen, wenn Google bei einer "site:"-Abfrage andere Titel und Descriptions anzeigt also bei anderen Suchanfragen. Der Grund dafür ist, dass Google "site:"-Abfragen unterschiedlich behandelt, weil davon ausgegangen wird, dass diese einen anderen Hintergrund haben als normale Suchanfragen. Sie werden zum Beispiel oft zur Prüfung der Indexierung genutzt.

 

Optimierung des Titels: kürzen oder nicht?

Bei der Optimierung des Titels sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Eine Rolle spielt zum Beispiel die Länge: Hier muss überlegt werden, ob der im Snippet verfügbare Platz von 55 bis 60 Zeichen ausreicht, oder ob eine längere Formulierung gewählt werden soll, um alle wichtigen Informationen zu nennen.

Hilfreich ist es auch, wenn im Titel Aktualität vermittelt wird. Das kann durch die Nennung des Datums geschehen. Vorteile kann es auch bringen, eine bekannte Marke im Titel zu nennen. Das schafft Vertrauen und kann die Chance auf Klicks erhöhen.

Wie gut ein Titel formuliert ist, kann man anhand der Klickrate und des Rankings der Suchergebnisse ablesen. Diese Informationen stehen zum Beispiel in der Google Search Console zur Verfügung.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen