SEO-News

AMPDas Verlinken von AMP- auf Desktop-Seiten sollte laut Google aus Gründen der Usability vermieden werden. Der Kontrast zwischen den Darstellungsvarianten wäre zu groß.

Webseiten, die für die optimale Darstellung auf Mobilgeräten über eine schnelle und schlanke AMP-Version verfügen, sollten so verlinkt sein, dass die Nutzer möglichst im mobilfreundlichen Umfeld gehalten werden. Die Abkürzung AMP steht für "Accelerated Mobile Pages". Dieses Framework sorgt mit Hilfe eines verschlankten JavaScript- und HTML-Befehlssatzes sowie durch den Einsatz eines Content Delivery Networks (CDNs) dafür, dass die Ladezeiten im Vergleich mit herkömmlichen Seiten deutlich verkürzt werden.

Gibt es spezielle Anforderungen an die Links auf AMP-Seiten? Sollten Links von solchen Seiten immer nur auf andere AMP-Seiten zeigen? Das ist nicht nötig. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte Johannes Müller, es gelte hierbei zu unterscheiden: Ein Canonical-Link, der sich auf einer AMP-Seite befindet, kann auf verschiedene Ziele zeigen, also auf eine Desktop- oder eine mobil-optimierte Seite. Dieser Link ist wichtig, denn Google indexiert die Seite, auf die der Canonical-Link verweist.

Anders ist es bei internen Links, denen die Besucher einer Seite folgen können, also zum Beispiel in der Navigation oder bei Textlinks: Hier hat man die Wahl, entweder auf die AMP-Version anderer Seiten oder auch auf herkömmliche, mobilfreundliche Seiten zu verlinken. Zu vermeiden seien laut Müller jedoch Links auf Desktop-Seiten, denn der Kontrast zwischen einer schnellen und schlanken AMP-Seite und einer umfangreichen, langsameren Desktop-Seite könne groß sein.

Das sollte man übrigens nicht nur bei internen Links bedenken, sondern auch bei allen externen Links, die man in eine Seite integriert. Dabei sind immer solche Links zu bevorzugen, die zur mobilen Verwendung am besten geeignet sind. Bei Webseiten mit separater Mobil- und AMP-Version sollte also auch hier eine dieser Alternativen gewählt werden.

 

Webmaster-Hangout

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed