SEO-News

ReviewSind Reviews und Bewertungen von Orten auf Dauer gültig, oder können sie an Bedeutung verlieren? Ein neues, von Google eingereichtes Patent stellt einen Zusammenhang zwischen Reviews und der Besuchshäufigkeit her.

Reviews und Bewertungen auf Online-Plattformen haben inzwischen einen hohen Stellenwert. Sie können darüber entscheiden, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft wird oder nicht. Zudem sind Reviews ein Rankingfaktor in den lokalen Suchergebnissen von Google. Gut beschrieben findet man den möglichen Zusammenhang zwischen Reviews und Rankings in einem Google-Patent.

 

Reviews mit begrenzter Haltbarkeit

Ein Problem von Reviews ist aber, dass sich die Umstände ändern können, die zu ihrer Abgabe geführt haben. Wenn beispielsweise der Koch oder der Betreiber eines Restaurants wechselt, kann es dort mit der hohen Qualität der Speisen vorbei sein, und eine ehemals positive Bewertung hätte dann keine Gültigkeit mehr.

Die wenigsten Nutzer machen sich jedoch die Mühe, einmal abgegebene Reviews und Bewertungen zu aktualisieren. Damit stellt sich für die Online-Plattformen, aber auch für deren Nutzer, die Frage, wie viel Bedeutung sie den abgegebenen Meinungen anderer Nutzer beimessen sollen.

 

Besuchsfrequenz ein Signal für die Einstellung der Nutzer

Google hat dafür einen Lösungsansatz, den ein neues Patent beschreibt, welches gerade eingereicht wurde. Im Patent geht es darum, die Besuchsfrequenz eines Nutzers für einen bestimmten Ort zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu vergleichen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt, dass die Besuchsfrequenz des Nutzers im Vergleich zum ersten Zeitpunkt angenommen hat, kann die Bedeutung zuvor vom Nutzer abgegebener Bewertungen heruntergesetzt werden.

Google verfügt durch die große Zahl von Android-Geräten über eine breite Datengrundlage und kann anhand dieser erkennen, wo sich die Nutzer aufhalten. Das wird bereits für unterschiedliche Zwecke genutzt, zum Beispiel für die Darstellung der Besuchsfrequenz, der Wartezeit und der Verweildauer an bestimmten Orten oder für die Prognose von Staus.

Oder anders formuliert: Wenn ein Ort plötzlich seltener aufgesucht wird, kann das beudeuten, dass es Änderungen an diesem Ort gegeben haben könnte, so dass eine frühere Bewertung vielleicht nicht mehr gültig ist und diese daher weniger Gewicht erhalten sollte.

In der Zusammenfassung des Patents heißt es:

"Systems and methods for providing reviews are provided. One example system includes one or more computing devices. The system includes one or more non-transitory computer-readable media storing instructions that, when executed by the one or more computing devices, cause the one or more computing devices to perform operations. The operations include identifying, based on a location history associated with a user, a first signal. The first signal comprises a frequency of visits by the user to a first point of interest over a first time period. The operations include identifying, based on the location history associated with the user, a change in the first signal after the first time period. The operations include providing a diminished review for the user with respect to the first point of interest when the identified change comprises a decrease in the frequency of visits by the user to the first point of interest."

Weitere interessante Anwendungsmöglichkeiten und Aspekte beschreibt Bill Slawski auf seinem Blog:

  1. Verbindet man die Daten mehrerer Nutzer, lässt sich die Besuchshistorie für einzelne Orte bestimmen.
  2. Es können verschiedene Arten von Orten gemessen werden, so zum Beispiel auch komplette Einkaufszentren.
  3. Einer Person kann die Möglichkeit zur Kontrolle gegeben werden, welche Informationen über ihren Standort gesammelt werden. Sie kann auch die Möglichkeit erhalten, diese Informationen zu verändern und zu aktualisieren.
  4. Einen bestimmten Ort nicht zu besuchen, kann zu der Annahme führen, dass sich die Meinung der Person zu einem Ort verändert hat.
  5. Eine heruntergestufte Bewertung kann sich in einer reduzierten Punktzahl auswirken.
  6. Eine Person, die früher eine Bewertung abgegeben hat, kann zu einer Aktualisierung dieser Bewertung aufgefordert werden, wenn sie einen Ort für eine längere Zeit nicht besucht hat.
  7. Bewertungen könnten ein Mindesthaltbarkeitsdatum erhalten, nach welcher ihre Bedeutung für einen Ort abnimmt.
  8. Wenn eine Person einen bestimmten Ort nicht mehr oder nur noch selten aufruft, können neben einer veränderten Meinung diesem Ort gegenüber auch andere Faktoren eine Rolle spielen, etwa dann, wenn die Person umgezogen ist, oder wenn es insgesamt Veränderungen für das Besuchsverhalten an diesem Ort auch bei anderen Personen gibt.
  9. Aggregierte Besuchsfrequenzen mehrerer Personen können genutzt werden, um die Bedeutung von Veränderungen einzelner Personen einschätzen zu können. Wenn zum Beispiel ein Ort plötzlich von insgesamt weniger Personen aufgesucht wird, spricht das eher für Veränderungen dieses Ortes, als wenn nur eine Person oder einzelne Personen seltener dort erscheinen.

Das Patent ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google neben Online-Faktoren auch Offline-Faktoren für das Ranking nutzt. Eine wichtige Rolle spielen dabei vermutlich auch die aufgesuchten Orte der Nutzer.

 

Bild © ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px