Auf einer Webseite sollte laut Google deutlich gemacht werden, worum es dort überhaupt geht. Dazu gehört auch das Nennen von Keywords, nach denen potentielle Kunden suchen. Gleichzeitig bestätigte Google, dass die Keyworddichte keine geeignete Kennzahl ist.
Die Keyworddichte oder Keyword Density wurde lange Zeit als wichtiges Maß in der SEO gehandelt. Sie gibt das Verhältnis zwischen der Häufigkeit eines bestimmten Begriffes in einem Text und der Gesamtzahl der Wörter an.
Dass die Keyworddichte keine geeignete Kennzahl mehr ist, hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt. Gleichzeitig empfiehlt er aber, bestimmte Ziel-Keywords auf einer Webseite zu verwenden. Man müsse sich überlegen, wonach die Benutzer suchen und sollte die entsprechenden Keywords auch einsetzen.
Er habe viele Fälle erlebt, in denen auf schön gestalteten Webseiten nicht erkennbar gewesen sei, worum es dort überhaupt geht. Wenn es schon menschlichen Besuchern schwerfällt, dies zu erkennen, gilt das umso mehr für die Suchmaschinen.
Laut Müller sei es oft ein Problem kleiner und mittlerer Unternehmen, dass zwar Geld für die Gestaltung einer Webseite inklusive Bildern vorhanden sei, dass aber die nötigen Mittel für aussagekräftige Inhalte fehlten.
Die Empfehungen Müllers zeigen, dass Überlegungen zu den Inhalten einer Webseite und eine dazu passende, umfassende Keywordrecherche unverzichtbar sind.
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