Skip to main content
SEO-News

Google: 'Nennt die Keywords, für die Ihr ranken wollt!'

Christian Kunz
08. Februar 2018
Zuletzt aktualisiert: 07. Februar 2018

DartscheibeAuf einer Webseite sollte laut Google deutlich gemacht werden, worum es dort überhaupt geht. Dazu gehört auch das Nennen von Keywords, nach denen potentielle Kunden suchen. Gleichzeitig bestätigte Google, dass die Keyworddichte keine geeignete Kennzahl ist.

Die Keyworddichte oder Keyword Density wurde lange Zeit als wichtiges Maß in der SEO gehandelt. Sie gibt das Verhältnis zwischen der Häufigkeit eines bestimmten Begriffes in einem Text und der Gesamtzahl der Wörter an.

Dass die Keyworddichte keine geeignete Kennzahl mehr ist, hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt. Gleichzeitig empfiehlt er aber, bestimmte Ziel-Keywords auf einer Webseite zu verwenden. Man müsse sich überlegen, wonach die Benutzer suchen und sollte die entsprechenden Keywords auch einsetzen.

Er habe viele Fälle erlebt, in denen auf schön gestalteten Webseiten nicht erkennbar gewesen sei, worum es dort überhaupt geht. Wenn es schon menschlichen Besuchern schwerfällt, dies zu erkennen, gilt das umso mehr für die Suchmaschinen.

Laut Müller sei es oft ein Problem kleiner und mittlerer Unternehmen, dass zwar Geld für die Gestaltung einer Webseite inklusive Bildern vorhanden sei, dass aber die nötigen Mittel für aussagekräftige Inhalte fehlten.

 

Webmaster-Hangout

 

Die Empfehungen Müllers zeigen, dass Überlegungen zu den Inhalten einer Webseite und eine dazu passende, umfassende Keywordrecherche unverzichtbar sind.

 

Titelbild © dziewul - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar