SEO-News

HTTPSFür unverschlüsselte Webseiten ohne HTTPS wird die Luft immer dünner: Googles Chrome-Browser wird ab Juli solche Seiten generell als unsicher kennzeichnen.

 

Bereits seit dem vergangenen Jahr werden Webseiten mit Eingabefeldern für Passwörter oder Kreditkartendaten, die unverschlüsselt ausgespielt werden, in Googles aktuelleren Chrome-Versionen als unsicher gekennzeichnet. Im Inkognito-Modus erscheint der Hinweis außerdem für alle Seiten ohne HTTPS.

Jetzt geht Google noch einen Schritt weiter: Ab Juli werden alle Nicht-HTTPS-Seiten in der Adresszeile des Browsers als unsicher markiert. Wie das aussehen wird, zeigt die folgende Darstellung:

 

Google: zukünftige Kennzeichnungen von Seiten ohne HTTPS als unsicher

Dieser Hinweis kann auf die Besucher der betreffenden Seiten eine abschreckende Wirkung haben.

Google legt großen Wert auf die verschlüsselte Übertragung von Webseiten und Nutzerdaten. Um den Anteil von HTTPS zu erhöhen, spricht das Unternehmen auch Webseitenbetreiber direkt an: So wurden zum Beispiel im vergangenen Jahr Nachrichten an Inhaber unverschlüsselter Seiten per Google Search Console verschickt.

Der Anstieg der HTTPS-Treffer in Google hält unvermindert an: Inzwischen sind fast drei Viertel aller Ergebnisse unter den Top-10 verschlüsselt. Wie Google schreibt, sollen inzwischen sogar 81 Prozent aller Webseiten standardmäßig HTTPS einsetzen. Dabei liegt der Anteil des verschlüsselten Traffics im Chrome-Browser zwischen 68 Prozent (Windows und Android) und 78 Prozent (Chrome OS und iOS).

Für Entwickler, die ihre Webseite auf Mixed Traffic (unsichere Inhalte auf einer ansonsten verschlüsselten Seite) prüfen möchten, empfiehlt Google die aktuelle CLI-Version des Tools Lighthouse.

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px