SEO-News

UsabilitySEO ist kein Selbstzweck, sondern ergibt sich im Idealfall aus einer nutzerfreundlichen Webseitengestaltung. Das hat kürzlich Pierre Far von Google bestätigt.

Sind eine gute User Experience (UX) und SEO einer Webseite gegensätzliche Ziele, oder ergänzen sie im Idealfall einander? Um diese Frage ging es kürzlich auf Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, wie er mit Kategorieseiten auf einer E-Commerce-Webseite umgehen solle, deren Produkte ausverkauft sind.

Pierre Far von Google antwortete, die UX sollte stets im Vordergrund stehen. Die SEO-Implementierung ergebe sich daraus. Der Nutzer entgegnete, SEO und User Experience konkurrierten oftmals miteinander, und nannte als Beispiele unter anderem Single Page Applications, das Vermeiden von Fülltexten und das Kürzen von Ankertexten. All dies sei gut für die UX, aber schlecht aus SEO-Perspektive.

 

Google: SEO folgt aus guter User Experience

 

SEO und User Experience - Gegensatz oder Gemeinsamkeiten?

Googles Fähigkeiten zum Interpretieren der Inhalte von Webseiten werden immer umfassender. Inzwischen können Texte semantisch erfasst und zugeordnet werden. Inhalte ohne oder mit nur wenig Mehrwert wie zum Beispiel Fülltexte oder sogenannte "SEO-Texte" können erkannt und entsprechend bewertet werden.

Weil Google Webseiten inzwischen auch rendern kann - sogar Webseiten, die auf JavaScript basieren - kann auch eine Bewertung der Bedienbarkeit durch die Suchmaschine erfolgen.  So sind zum Beispiel Inhalte, die hinter Tabs versteckt sind oder erst nach zusätzlichen Klicks angezeigt werden, für die Suchmaschine erkennbar und können sich negativ auf die Bewertung der Seite auswirken.

Betrachtet man einige Beispiele von besonders häufg diskutierten Rankingfaktoren und bewertet diese im Hinblick auf die User Experience, so zeigt sich ein recht eindeutiges Bild:

  • Einsatz von HTTPS: erhöht die Sicherheit der Seitenbesucher - steigert die UX
  • Verbesserung der Ladezeiten: erleichtert das Abrufen von Webseiten - steigert die UX
  • Mobilfreundlichkeit: ermöglicht den komfortablen Abruf von Webseiten auch auf Smartphones und anderen Geräten - steigert die UX
  • Wenig Werbung, viele hilfreiche Inhalte: Die Nutzer finden auf der Seite das, wonach sie gesucht haben - steigert die UX
  • Webseitenhierarchie: sinnvolle Einteilung der Webseite in Kategorien und Unterkategorien: erleichtert das Crawlen und steigert die UX

Umso besser Google in der Lage ist, Webseiten wie ein normaler Nutzer abzurufen, desto enger rücken SEO und UX zusammen. Aus diesem Grund bringt es immer weniger, Maßnahmen ausschließlich auf Google auszurichten. Es gilt vielmehr: Was für die Nutzer gut ist, hilft auch den Rankings in der Suche.

Wie die User Experience von Webseiten verbessert werden kann, ist übrigens im Beitrag nachzulesen.

 

Titelbild © pixs:sell - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed