SEO-News

Google-EingangDamit Google den auf einer Webseite vorhandenen Signalen vertrauen kann, müssen diese möglichst einheitlich sein. Daran hat das Unternehmen gerade wieder erinnert.

Eine Webseite kann eine Vielzahl von Signalen an Google liefern. Ein besonders häufig diskutiertes Beispiel dafür sind Canonical URLs: Wie soll Google entscheiden, welche URLs indexiert werden sollen, wenn es Inhalte gibt, die unter mehreren verschiedenen URLs erreichbar sind? Entsprechende Signale können zum Beispiel durch das Setzen von Canonical-Verweisen, durch den Inhalt von XML-Sitemaps oder auch durch die Art der internen Verlinkung gegeben werden.

Problematisch wird dies allerdings dann, wenn diese Signale einander widersprechen. Daher sollte auf eine möglichst hohe Konsistenz der Signale geachtet werden, denn dass erhöht die Chance, dass Google die Hinweise auch berücksichtigt. Andernfalls kann es aber auch geschehen, dass Google Canonical-Links ignoriert und eine eigenständige Auswahl trifft.

Genau um diese Thematik ging es in einem aktuellen Tweet eines Nutzers an John Müller. Er beklagte sich, dass Google den Signalen, die vom Webmaster gesetzt werden (in diesem Fall den Canonical-Links), nicht vertraue. Er wollte wissen, warum dies so sei.

Müller erneuerte seine bereits häufiger getroffene Empfehlung, auf die Klarheit der Signale zu achten. Wenn zum Beispiel interne Links, Sitemaps, Hreflang, rel-canonical und weitere Signale zueinander passen würden, gebe es für Google nicht viel zu raten. Oftmals sei die Situation aber nicht so eindeutig, was es schwierig mache, das richtige Signal auszuwählen:

 

Google: Achtet auf eindeutige Signale 

 

Genau darin liegt die Herausforderung auf vielen Webseiten: Durch die Konfiguration des Content Management Systems, unterschiedliche Autoren, Administratoren und weitere Faktoren ist es schwierig, für alle Seiten klare und eindeutige Signale zu setzen. Ratsam ist vor allem, auf die richtigen Inhalte der XML-Sitemap und korrekt gesetzte Canonical-Links zu achten, damit keine ungewünschten Inhalte auf den Suchergebnisseiten landen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed