Immer mehr Webseiten wurden bereits auf HTTPS umgestellt oder sollen demnächst umgestellt werden. Laut Google ist das inzwischen unproblematisch. Starke Veränderungen der Rankings müssen demnach nicht mehr befürchtet werden - wenn der Umzug korrekt durchgeführt wird.
Bereits im September des vergangenen Jahres liefen mehr als 60 Prozent aller Webseiten unter HTTPS. Laut "Let's Encrypt" ist der Anteil weltweit inzwischen auf mehr als 70 Prozent gestiegen:
Besonders hoch ist der Anteil von HTTPS in den USA - hier sind es fast 80 Prozent. Doch auch Deutschland liegt über dem weltweiten Durchschnitt und erreicht fast 75 Prozent.
Wer seine Webseite auf HTTPS umstellen möchte, muss inzwischen keine größeren Veränderungen der Rankings befürchten. Das hatte unlängst Gary Illyes von Google bestätigt.
John Müller bekräftigte diese Aussage jetzt auf Twitter. Wenn der Umzug einer Seite auf HTTPS richtig durchgeführt werde, sei dies inzwischen keine große Sache mehr.
Google hat Tipps zur Umstellung von Webseiten auf HTTPS gegeben. Darin erhält man Empfehlungen, welche Art von Zertifikat verwendet werden sollte, welche Weiterleitungen einzusetzen sind, wie die Crawlbarkeit sowie die Indexierbarkeit der Seite sichergestellt werden können und wie man HSTS (HTTP Strict Transport Security) verwenden kann. Google hat zur Migration von Webseiten auf HTTPS außerdem eine Reihe von FAQs veröffentlicht.
Es gibt also immer weniger Argumente, nicht auf HTTPS umzustellen. Die Vorteile der Datensicherheit, des besseren Schutzes der Nutzer sowie möglicher besserer Rankings überwiegen inzwischen deutlich die Nachteile.
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