SEO-News

HTTPSImmer mehr Webseiten wurden bereits auf HTTPS umgestellt oder sollen demnächst umgestellt werden. Laut Google ist das inzwischen unproblematisch. Starke Veränderungen der Rankings müssen demnach nicht mehr befürchtet werden - wenn der Umzug korrekt durchgeführt wird.

Bereits im September des vergangenen Jahres liefen mehr als 60 Prozent aller Webseiten unter HTTPS. Laut "Let's Encrypt" ist der Anteil weltweit inzwischen auf mehr als 70 Prozent gestiegen:

 

Anteil HTTPS-Seiten gemäß 'Let's Encrypt'

 

Besonders hoch ist der Anteil von HTTPS in den USA - hier sind es fast 80 Prozent. Doch auch Deutschland liegt über dem weltweiten Durchschnitt und erreicht fast 75 Prozent.

Wer seine Webseite auf HTTPS umstellen möchte, muss inzwischen keine größeren Veränderungen der Rankings befürchten. Das hatte unlängst Gary Illyes von Google bestätigt.

John Müller bekräftigte diese Aussage jetzt auf Twitter. Wenn der Umzug einer Seite auf HTTPS richtig durchgeführt werde, sei dies inzwischen keine große Sache mehr.

 

Google: Umzug einer Webseite auf HTTPS inzwischen Routine

 

Google hat Tipps zur Umstellung von Webseiten auf HTTPS gegeben. Darin erhält man Empfehlungen, welche Art von Zertifikat verwendet werden sollte, welche Weiterleitungen einzusetzen sind, wie die Crawlbarkeit sowie die Indexierbarkeit der Seite sichergestellt werden können und wie man HSTS (HTTP Strict Transport Security) verwenden kann. Google hat zur Migration von Webseiten auf HTTPS außerdem eine Reihe von FAQs veröffentlicht.

Es gibt also immer weniger Argumente, nicht auf HTTPS umzustellen. Die Vorteile der Datensicherheit, des besseren Schutzes der Nutzer sowie möglicher besserer Rankings überwiegen inzwischen deutlich die Nachteile.

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px