SEO-News

Google WhiteboardAMP ist nur der Anfang: Google will eine Vielzahl von Web-Technologien vorantreiben und standardisieren lassen. Geht es Google nur um ein schnelles Web?

Google hat in den letzten Jahren viel getan, um AMP, das Accelerated Mobile Framework, voranzutreiben und damit für eine Beschleunigung mobiler Webseiten zu sorgen. Das brachte Google aber auch einiges an Kritik ein - manche warfen Google vor, mit der Förderung von AMP vor allem eigene Ziele zu verfolgen und den eigenen Einfluss auf die im Web genutzten Technologien auszubauen.

AMP alleine scheint jedoch nicht mehr zu genügen. Google will offenbar weitere Web-Technologien vorantreiben und diese mit prominenten Positionierungen in den Suchergebnissen wie zum Beispiel dem Karussell für Top-Stories fördern.

Dazu hat Google heute einen Blogbeitrag veröffentlicht, der von Malte Ubl verfasst wurde, seines Zeichens technischer Leiter des AMP-Projekts von Google. Er nennt die folgenden Entwicklungsfelder, auf denen zukünftig der Schwerpunkt liegen soll:

 

Wie AMP: Neue Web-Technologien stehen in den Startlöchern

Google arbeitet zusammen mit der Web Platform Incubator Community Group (WICG), einer Gruppe innerhalb des W3C, an der Etablierung von neuen Web-Standards. Inhalte, welche die Mindestanforderungen an eine hohe Performance und eine gute User Experience erfüllen sowie Inhalte, die auf neue Web-Standards setzen, sollen mit prominenten Positionierungen auf den Google-SERPs wie zum Beispiel mit Platzierungen im Top-Stories-Karussell belohnt werden.

Zu diesen neuen Web-Standards zählen

  • Feature Policy: Damit können Entwickler bestimmte Browser-Features und APIs ein- oder ausschalten
  • Web Packaging: Bündeln der Ressourcen, die eine Webseite ausmachen, um diese leichter teilen zu können
  • Site Isolation: Sicherheitsfeature in Chrome, das zusätzlichen Schutz vor dem Zugriff nicht vertrauenswürdiger Webseiten auf Informationen und Nutzerdaten bietet, die auf anderen Webseiten liegen
  • iFrame Promotion: verbessert das Zusammenspiel zwischen einer Webseite und der in einem iFrame geladenen Inhalte. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn Inhalte in einem iFrame vorab geladen werden, um dann auf der gesamten Seite dargestellt zu werden.
  • Performance Timeline: dient der besseren Performancemessung von Web-Applikationen
  • Paint Timing: Mit dieser API können wichtige Meilensteine beim Laden einer Webseite wie First Paint oder First Contentful Paint erfasst werden.

Google will zukünftig Inhalten, die auf diesen Technologien und Features basieren, Privilegien einräumen, wie sie derzeit nur AMP-Inhalte genießen.

 

Google nimmt Einfluss auf die Entwicklung des Webs

Mit dem Vorantreiben dieser Technologien nimmt Google Einfluss auf die Weiterentwicklung des Webs. Positiv ist, dass es sich dabei um offene Standards handelt, die außerdem einen positiven Effekt auf die Performance vor allem mobiler Webseiten haben können.

AMP wird sicherlich weiter im Fokus von Google stehen. Bei aller Kritik muss angemerkt werden, dass AMP im Vergleich zu ähnlichen Vorhaben anderer Technologiekonzerne wie Facebooks Instant Articles oder Apple News noch wesentlich weniger die Eigenschaften eines "Walled Gardens" besitzt. Dies gilt umso mehr für die oben genannten Technologien, die in der Breite und völlig unabhängig von Google genutzt werden können.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es Google gelingen wird, durch Anreize über prominente Platzierungen auf den Suchergebnisseiten den neuen Web-Technologien zum Erfolg zu verhelfen. 31 Millionen Domains, die inzwischen AMP-Inhalte anbieten, sind ein starkes Indiz dafür.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px