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ShoppingGoogle hat die Bedeutung von AMP für E-Commerce-Seiten hervorgehoben. Es gibt bereits zahlreiche Shopping-Plattformen, die AMP erfolgreich einsetzen. Zudem sind weitere Verbesserungen in Vorbereitung.

 

AMP wurde zu Beginn hauptsächlich für statische Inhalte wie News und Blogbeiträge genutzt. Aber auch immer mehr E-Commerce-Seiten wie eBay oder Zalando greifen inzwischen auf das schnelle Framework zurück und können dadurch teils erhebliche Verbesserungen erzielen.

Auf der AMP-Konferenz in Amsterdam wurden einige Beispiele für die erfolgreiche Nutzung von AMP im E-Commerce-Umfeld genannt. So ergab sich zum Beispiel beim Reise-Portal wego eine Verbesserung der Partner-Konversionsrate von 95 Prozent. Der Logistiker U.S. Express konnte Einsparungen von jährlich rund einer Million US-Dollar durch die Umstellung der Stellenausschreibungen auf AMP erzielen. Beim Ticketanbieter Event Tickets wurde eine um 20 Prozent erhöhte Konversionsrate durch AMP gegenüber der responsiven Webseite erzielt.

 

E-Commerce: Verbesserungen durch AMP

 

Auch die chinesiche E-Commerce-Plattform AliExpress hat alle wichtigen Landing Pages auf AMP umgestellt und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Besonders für Unternehmen, die Werbung per Google AdWords schalten, kann AMP Vorteile bringen: Umso schneller eine Landing Page nach dem Klick auf eine Anzeige geladen ist, desto höher ist die Chance auf eine Konversion. Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Der Online-Händler Mechology konnte seine Ladezeiten um 286 Prozent verbessren und die Konversionsrate um 39 Prozent steigern.

 

Weiterentwicklungen für AMP im E-Commerce

Aktuell befinden sich einige Erweiterungen für AMP in Vorbereitung, die im Bereich des E-Commerce hlifreich sein können:

  • Ein Tool zum Auswählen von Kalenderdaten
  • Eine Funktion zum Hinzufügen von Produkten zu einem Warenkorb
  • Integration verschiedener Bezahlmöglichkeiten in ein AMP-Formular.

Auch für Unternehmen, die Googles Product Listing Ads nutzen, gibt es ein Pilotprojekt zur Einbindung von AMP. Interessierte können sich direkt an Google wenden.

Die komplette Präsentation ist im folgenden Video zu sehen:

 

Video: AMP im E-Commerce

 

Titelbild © zhu difeng - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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