SEO-News

IndexierungBis sich Optimierungen auf einer Webseite in den Suchergebnissen widerspiegeln, kann es sehr lange dauern - sogar mehrere Monate. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um seitenweite Änderungen handelt.

Viele Webmaster und SEOs kennen das: Sie nehmen Anpassungen auf ihrer Webseite oder auf der Webseite eines Kunden vor und warten gespannt darauf, dass sich die Rankings verbessern. Bis es soweit ist, kann es jedoch eine ganze Weile dauern: Mehrere Monate oder sogar ein halbes Jahr sind durchaus möglich. Das hat John Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt.

Der Grund dafür ist, dass bei manchen Änderungen die gesamte Webseite neu evaluiert werden muss. Das betrifft zum Beispiel Veränderungen des Designs oder das Hinzufügen neuer Features, die auf allen oder den meisten Unterseiten vorkommen.

Müller antwortete damit auf die Frage eines Webmasters, der eine sehr große Webseite betreut. Auf dieser Webseite wurde ein Bereich verändert, der mehrere Millionen Seiten umfasst. Dort waren zuvor automatisch erzeugte Inhalte zu finden. Diese seien vor einem Monat entfernt worden. In den Suchergebnissen seien aber noch keine Veränderungen zu sehen.

Müller riet dem Webmaster dazu, nicht einfach zu warten, sondern die Zeit zu nutzen, um weitere Verbesserungen an der Seite vorzunehmen.

 

Seiten mit Qualitätsproblemen werden seltener gecrawlt

Das Problem von Webseiten mit einer niedrigen Qualität ist, dass Google solche Seiten seltener crawlt. So kann es durchaus lange dauern, bis der Googlebot solche Seiten erneut aufruft, nachdem Änderungen erfolgt sind.

Schneller können sich übrigens Änderungen auswirken, die nicht die komplette Webseite, sondern nur einzelne Seiten betreffen. Wenn zum Beispiel auf einer einzelnen Seite der Inhalt angepasst wird, wenn die Meta-Daten einer Seite verändert werden oder wenn blockierte Ressourcen einer Seite freigegeben werden, kann sich das schon recht schnell in der Suche zeigen.

Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, kann man zum Beispiel die betreffenden URLs per "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console zum erneuten Crawlen einreichen oder das Aktualisierungsdatum der URLs in der XML-Sitemap anpassen.

 

Webmaster-Hangout

 

Danke an The SEM Post

 

Titelbild © Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed