Google hat offiziell den neuen Keyword-Planer vorgestellt. Das Tool wurde komplett überarbeitet und bietet eine Reihe neuer Funktionen.
Berichte über den neuen Keyword-Planer, der innerhalb von Google AdWords zur Verfügung steht, hatte es erstmals im vergangenen Monat gegeben. Jetzt hat Google das neue Tool per offizieller Mitteilung auf Google+ vorgestellt. In dem Beitrag befindet sich auch ein Screenshot des Tools sowie der Link zur überarbeiteten Hilfeseite für den Keyword-Planer.
Im Vergleich zur alten Version des Keyword-Planers sind einige neue Funktionen und Darstellungen hinzugekommen:
- Für die ausgewählten Keywords wird sofort das Suchvolumen in der mobilen und in der Desktop-Suche angezeigt
- Anzeige weiterer Kennzahlen: die Anzahl an möglichen organischen Impressionen sowie die durchschnittlichen Rankings in der organischen Suche
- Die sofortige Auswirkung auf die Zahl der Klicks und Impressionen für einen bestimmten maximalen Klickpreis (CPC)
- Eine neue Übersicht für verschiedene Orte und Geräte.
- Mehrere Keywords können jetzt als Paket zu einem Plan hinzugefügt werden.
Unklar ist, ob der neue Keyword-Planer bereits für alle Nutzer angezeigt wird. Voraussetzung ist wohl, dass bereits auf das neue AdWords-Layout umgestellt wurde.
Wer den Keyword-Planer nutzen möchte, sollte allerdings nach Möglichkeit über ein aktives AdWords-Budget verfügen, denn Google will demnächst AdWords-Konten ohne Kontenbewegung innerhalb der letzten 15 Monate löschen.
Titelbild: Google