Es wird auch zukünftig keine Möglichkeit geben, Google per Einstellungen mitzuteilen, dass eine Webseite umzieht. Die bestehenden Signale sind laut Google ausreichend.
Der Umzug einer Webseite stellt Google vor größere Herausforderungen. Wenn sich die Seitenstruktur und die URLs ändern, muss Google alle Seiten neu crawlen und bewerten, was lange dauern kann und auch kurzzeitig zu schlechteren Rankings führen kann.
Google erkennt den Umzug einer Webseite oder einzelner Unterseiten anhand verschiedener Signale wie zum Beispiel der Anmeldung einer neuen Property in der Google Search Console, Änderungen an der XML-Sitemap und durch gesendete Redirects.
Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn man Google zusätzlich direkt darüber benachrichtigen könnte, dass eine Webseite umgezogen werden soll? Einen entsprechenden Vorschlag hat ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller von Google geschickt. Er beschreibt in seinem Tweet einen neuen Status "zieht gerade um", mit dem man eine Seite in der Search Console markieren könnte. Dies könnte dazu führen, dass Google alle HTTP-Statuscodes wie 300er und 400er schneller verarbeiten würde:
Müller antwortete, dies sei bereits jetzt der Fall. Dazu würden die bereits vorhandenen Signale ausreichen. Eine zusätzliche Einstellung würde nur zur Verwirrung führen:
Beim Umzug einer Webseite ist also darauf zu achten, möglichst konsistente Signale an Google zu senden, damit der Crawler den Umzug erkennen und reagieren kann.
Google ist daran interessiert, bei einem Domainwechsel möglichst schnell zu reagieren und hat deshalb vor einigen Tagen die Nutzer gebeten, ihre Erfahrungen mit solchen Projekten zu schildern.
Tipps für den Umzug einer Webseite und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sind hier zu finden.
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