Google empfiehlt, für Produktvarianten in Online-Shops unterschiedliche Titel und Meta-Descriptions zu verwenden, wenn gewünscht ist, dass die einzelnen Varianten in den Suchergebnissen erscheinen.
Die Behandlung von Produktvarianten in Online-Shops ist häufig Gegenstand von SEO-Maßnahmen. Generell empfiehlt Google, für verschiedene Varianten eines Produkts, das es zum Beispiel in unterschiedlichen Farben und Größen gibt, nur eine Landing Page anzubieten, die alle Varianten enthält. Der Grund ist, dass eine größere Landing Page meist mehr Gewicht hat als mehrere, kleine Seiten.
In bestimmten Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Varianten auf eigenen Landing Pages auszuliefern, etwa dann, wenn eine bestimmte Variante besonders häufig gesucht wird.
Dann sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich die Titel und Meta Descriptions der einzelnen Landing Pages voneinander unterscheiden, weil es ansonsten passieren kann, dass Google die einzelnen Ergebnisse zusammenlegt. Das erklärte Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout. Wenn Google mehrere Treffer zusammenlegt, kann man das an einem Hinweis im unteren Bereich der Suchergebnisseite erkennen, der aussagt, dass bestimmte Ergebnisse herausgefiltert wurden.
Müller wies außerdem darauf hin, dass beim Zusammenlegen mehrerer Ergebnisse von einer Webseite die angezeigte Seite nicht stärker sei und keinen Bonus erhalte.
Müller erklärte, dass Google nicht immer den Titel und die Meta Description für die Suchergebnisse verwende, die auf einer Seite hinterlegt sind. Wenn eine Suchanfrage nicht zu Titel und Meta Description auf einer Seite passe, nutze Google manchmal Inhalte der Seite für die Snippets.
Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com