SEO-News

SEOGoogle schätzt SEOs nach eigener Aussage als wichtigen Bestandteil des Webs. Eine Konkurrenz zur Suchmaschine seien sie nicht.

Immer wieder kommt es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen SEOs und Google. So zum Beispiel in der Frage, warum Google bestimmte Features abschaltet, die von vielen SEOs gerne genutzt werden, wie zuletzt der "info:"-Suche-Operator.

Auch in der Frage nach Nutzen oder Schaden von Featured Snippets oder über die vermeintliche Rolle von Nutzungsdaten wie Klickrate und Verweildauer widersprechen Googles Vertreter und SEOs einander regelmäßig.

Zuletzt hatte Googles Mitteilung für Ärger gesorgt, dass rel next und rel prev für paginierte Inhalte schon seit Jahren nicht mehr unterstützt würden. Dabei hatte Google diese Verweise stets empfohlen, was viele SEOs dann an ihre Kunden weitergaben.

Doch besteht deshalb eine Konkurrenz zwischen SEOs und Google? Auf diese Frage angesprochen antwortete Johannes Müller, SEOs spielten eine wichtige Rolle im Web, sie seien sicherlich keine Konkurrenz für eine Suchmaschine:

 

Google: SEOs sind wichtig und keine Konkurrenz

 

Google unternimmt einiges, um Webmaster und SEOs zu unterstützen. SEOs hinterfragen die von Google gelieferten Informationen häufig und halten eigene Erfahrungswerte dagegen. So war es zum Beispiel in der Diskussion um die Rolle ergänzender Texte auf Kategorieseiten in Online-Shops. Google hatte erklärt, diese würden keinen Mehrwert und damit auch keine besseren Rankings bringen. Das bestritten einige SEOs und führten eigene Projekte als Beleg an.

Natürlich sollte nicht alles unreflektiert übernommen werden, was durch Google kommuniziert wird. Es wäre aber sicherlich auch falsch, Google Konkurrenzdenken gegenüber den SEOs zu unterstellen oder gar anzunehmen, dass bewusst falsche Informationen geliefert werden.

Die optimale Kombination besteht darin, Googles Ratschläge zur Kenntnis zu nehmen und durch eigene Erfahrungen zu ergänzen. Das bringt allen Seiten die meisten Vorteile.

 

Titelbild: Copyright John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das nächste Google Core Update könnte bereits in den kommenden Wochen stattfinden. Das würde zum langjährigen Google Rhythmus für solche Updates passen.

Wenn eine Website für unerwünschte Keywords rankt, sollte man die Titel und Meta Descriptions unter die Lupe nehmen. Laut Google lohnt es nicht immer, sich zu viele Gedanken über eine einzelne URL...

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px