SEO-News

CanonicalEin Trailing Slash in einer URL kann die Auswahl von Canonicals durch Google beeinflussen. Daher ist es wichtig, immer auf eine einheiltliche Schreibweise von URLs zu achten.

URLs mit Trailing Slash, also einem abschließenden "/" am Ende, unterscheiden sich für Google von URLs ohne Trailing Slash. Das kann sich auf die Auswahl der jeweiligen Canonical URL durch Google auswirken: Gibt man zum Beispiel im Canonical-Link eine URL mit "/" an und ist die URL in der XML-Sitemap ohne "/" hinterlegt, dann ist unklar, welche dieser Versionen Google letztendlich als Canonical auswählen wird.

John Müller empfahl per Twitter, Google die Wahl so einfach wie möglich zu machen:

 

Google: Trailing Slash bedeutet Unterschied für Canonical URLs

 

Google verwendet zur Auswahl der Canonical URL verschiedene Signale. Dazu gehören neben dem Canonical Link und den URLs in der Sitemap auch Redirects, Hreflang-Verweise und interne Links. Alle diese Signale sollten einheitlich sein.

Nicht immer führt ein Trailing Slash übrigens zu einer unterschiedlichen URL. So behandelt Google zum Beispiel auf Ebene von Hostnamen URLs mit und ohne Trailing Slash gleich - https://beispiel.com/ entspricht somit https://beispiel.com.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px