Ein Trailing Slash in einer URL kann die Auswahl von Canonicals durch Google beeinflussen. Daher ist es wichtig, immer auf eine einheiltliche Schreibweise von URLs zu achten.
URLs mit Trailing Slash, also einem abschließenden "/" am Ende, unterscheiden sich für Google von URLs ohne Trailing Slash. Das kann sich auf die Auswahl der jeweiligen Canonical URL durch Google auswirken: Gibt man zum Beispiel im Canonical-Link eine URL mit "/" an und ist die URL in der XML-Sitemap ohne "/" hinterlegt, dann ist unklar, welche dieser Versionen Google letztendlich als Canonical auswählen wird.
John Müller empfahl per Twitter, Google die Wahl so einfach wie möglich zu machen:
Google verwendet zur Auswahl der Canonical URL verschiedene Signale. Dazu gehören neben dem Canonical Link und den URLs in der Sitemap auch Redirects, Hreflang-Verweise und interne Links. Alle diese Signale sollten einheitlich sein.
Nicht immer führt ein Trailing Slash übrigens zu einer unterschiedlichen URL. So behandelt Google zum Beispiel auf Ebene von Hostnamen URLs mit und ohne Trailing Slash gleich - https://beispiel.com/ entspricht somit https://beispiel.com.